Warum fühlt man sich schlecht wenn man jemanden einen Korb gegeben hat?

10 Antworten

Wir haben Spiegelneuronen in unserem Gehirn sie sorgen dazu das wir uns in der Lage der anderen Personen versetzen können.

Z.b. Kannst du dir etwa vorstellen wie sich ein Schmerz anfühlen muss obwohl du es nie gehabt hast.

Und das gleiche verspürst du beim Schluss machen. Durch das du die Person sehr lange verkehrt hast, fällt es dir einfacher sich in ihrer Situation zu versetzen. Und so wird es für dich schwerer loszulassen.

Du meinst wohl, weswegen DU Dich schlecht fühlst.

Entweder, weil der Korb ohne Grund feindselig, überheblich etc. war oder weil Du zu angepasst bist, um zu glauben, einen freien Willen haben und äußern zu dürfen.

Vielleicht einfach weil das zu den blödesten Gefühlen gehört, das einem widerfahren kann... Muss man vorsichtig angehen, wenn man das bloß irgendwie macht, hat man das schlechte Gewissen zu 100% verdient, weil das einfach so schon verletzt

Weil man dadurch einen anderen Menschen enttäuscht, welcher sich etwas anderes erhofft hat und dies führt zu einem schlechtem Gewissen, wenn man psychisch gesund ist.