Warum fühlt man sich immer so überflüssig

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal so, mit man meinst du wohl dich selbst.

Dann würde ich einfach mal genauer hinschauen, was ist in deinem Leben so wie du es dir vorstellst und was nicht:

Stimmt das Wort immer, immer in deinem Leben? Oder sollte es durch oft oder meist oder ab und zu ersetzt werden?

Wenn du dir dein Selbstwertgefühl anschaust, wie nimmst du es war, wie nimmst du idhc war oder dein soziales Umfeld?

Was ist davon von dir beeinflussbar?    Bist du bereit darauf einzuwirken?

Was ist davon von dir unbeineflussbar? Was davon kannst du als gegeben akzeptieren?

Schreibe dir diese Dinge mal genau auf, in einer Art Tabelle und schaue es dir genau an.

Mehrere Tage hintereinander, Wochen, Monate, immer wieder, schreibe es jedesmal neu auf und bemerke die Unterschiede, was hat sich verändert? Dein Denken, dein Tun oder dein Gefühl?

Was willst du ändern, wo traust du dich nicht, wo bist du zu faul, zu träge, zu ängstlich oder ist dir einfach nicht wichtig genug, weil eben Selbstbetrug sooo  viel einfacher ist.

Wenn du jetzt wütend bist, hat der getroffene Hund in dir gejault ;-)) und das bedeutet für dich ... ?

taigafee  18.05.2011, 13:18

suuuuuper, porti!!!!!!!

wir sind alle überflüssig. jeder ist ersetzbar. wertvoll sind wir nur durch enge beziehungen.  merkst du nicht, dass jemand dich braucht?

katze28
Beitragsersteller

ganz erlich

nein !

taigafee  17.05.2011, 22:02
@katze28

was tust du denn, um für jemanden unersetzbar zu werden?

katze28
Beitragsersteller
@taigafee

mhm
ich weiss es nicht ich denke nciht das ich jamals für jemanden unerstzbar sein werde !

taigafee  18.05.2011, 13:24
@katze28

dann bist du zu passiv. portbatus hat in etwa das gesagt, was ich durch diese frage herausfinden wollte. man muss es sich auch erarbeiten, geliebt und gebraucht zu werden. normalerweise ist es die mutter, die einen bedingungslos liebt. aber manche mutter-tochter-konstellationen sind äußerst schwierig, so dass diese liebe nicht offensichtlich ist, oder sich nicht gut entfalten kann. beobachte menschen, die gemocht werden. was tun sie dafür? sind sie hilfsbereiter als du? haben sie eine positivere ausstrahlung? und beobachte dich selbst und wie andere auf dich reagieren. kannst du dich mehr einbringen? man darf nicht immer fragen: "was bringt mir diese person?", sondern sollte noch öfter fragen: "was kann ich für andere tun"?

Dieses Gefühl hat man nicht, wenn man einen geregelten Arbeitsalltag hat.

Also such dir Arbeit ----------- Du bist scheinbar nicht ausgelastet.

Das kann man so pauschal nicht sagen, dazu muss man einen Menschen näher kennen. Ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht ein geringes Selbstwertgefühl hast und deinen Platz im Leben noch nicht kennst. Fühlst du dich in der Familie/bei Freunden nicht akzeptiert oder ernst genommen? Vielleicht würde es dir helfen, etwas zu tun, wo du anderen Menschen helfen kannst, wo man dich brauchst. Du hast bestimmt ein ganz besonderes Talent, auf das die Welt wartet (jeder hat das). Glaub mir, du bist nicht überflüssig. Glaub an dich und setz dich durch. Liebe Grüsse

Hallo Katze, wie steht es mit deinem Selbstwertgefühl? Bewegst du dich in einem Umfeld, dass nicht zu dir passt? Trau dich aus deiner Ecke heraus, beteilige dich an Gesprächen, äußere deine Meinung. Bringe dich in Diskussionen ein. Es liegt an dir. Wenn du nachdenkst und selbst nicht auf die Ursache deiner Situation kommst, lasse dich von einem Fachmann beraten. Psychologe oder Psychtherapeut. Wenn du einen guten Freund oder eine gute Freundin hast, kannst du sie auch erst mal um Hilfe und Unterstützung bitten, damit du wieder aktiv in deinem Leben sein kannst. Ich wünsche dir alles Gute. Petra