Warum fühlen sich Träume manchmal so echt an?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie fühlen sich so echt an, da während des Schlafens dein kritisches Denkvermögen praktisch ausgeschaltet ist.

Ist dir noch nie aufgefallen, dass du es im Traum für absolut normal empfunden hast, wenn ein pinkes Einhorn an dir vorbeigeflogen kommt?

Das liegt eben genau daran.

Du weißt, dass du träumst, da du vielleicht einen Realitätscheck (RC) gemacht hast, egal ob bewusst oder unbewusst.

Gerade Klarträumer (Menschen, die luzid träumen) verwenden diese Methode, um ihr Bewusstsein im Traum zu erlangen. So kann der Träumende sogar seinen Traum bewusst steuern. Wenn du willst, kannst du versuchen dies zu trainieren, sodass auch du irgendwann fähig bist, deine eigenen Träume zu gestalten. (mehr dazu auf: http://traum-welt.org/kurs.html)

MfG Len98

DelenaMoment
Beitragsersteller

Hallo Len98,

vielen herzlichen Dank für den Link. Um es mal so Auszudrücken er ist Traumhaft :-D

Es ist genau das was ich erfahren wollte. Durch den wurde mir bestätigt das ich schon bei Luzides Träumen bin, allerdings muss ich noch trainieren damit ich es besser kontrollieren kann.

Von dem ganzen Inhaltsverzeichnis 1-9 bin ich ehrlich gesagt schon bei 6

Luzides Träumen.

Das habe ich natürlich nicht gewusst , aber jetzt gelesen das es so ist.

Nur den Teil mit Alpträumen bekomme ich nicht so gut hin und die kommen dann in letzter Zeit auch öfter vor, so das ich es mit weniger Schlaf zu verhindern versucht habe. ( 3,5-5 Stunden Schlaf)

Klappt auch irgendwie nicht da ich dann den ganzen Tag wie Unter Wasser verbringe und in diesem Zustand auch noch arbeite.

Ich werde ab jetzt besser trainieren weil ich gelesen habe aus deinem Link das es möglich ist. Die Techniken die beschrieben werden sind sehr hilfreich.

Vielen Dank dafür :-)

Liebe grüße DelenaMoment

Len98  02.09.2014, 00:26
@DelenaMoment

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Ich habe selbst vor einiger Zeit mit Klarträumen angefangen und da fiel mir diese Seite wieder ein. Da sie mir sehr viel geholfen hat, hatte ich gehofft, dass er auch dir helfen wird.

Viel Erfolg noch beim trainieren! :)

DelenaMoment
Beitragsersteller
@Len98

Dankeschön meine Liebe :-))

Das was ich bisher gelesen habe ist einfach wunderbar und sehr unterstützend um zu lernen und damit umzugehen.

Ich dachte immer bisher das es eine art defekt ist bei mir.

Ganz liebe grüße und vielen, vielen Dank nochmal an dich für die Mühe die du

für mich gemacht hast.

DelenaMoment

kuttenkiara  02.09.2014, 11:47
@DelenaMoment

Zu den Alpträumen: Bei Alpträumen habe ich mir angewöhnt, wenn es mir zu heftig wird, blinzele ich 2x schnell hintereinander und der Traum hört auf und der nächste fängt sozusagen an oder ich wache auf. Vielleicht gibt's bei dir auch irgendwas, womit du den Traum beenden kannst.

WickedWahine  02.09.2014, 14:47
@Len98

Kleine Anmerkung noch: Ich finde ja das Klartraumforum.de und das Klartraum-wiki.de auch super, da findet man noch viele Tipps.

Über die genaue Funktion des Traumes herrsch noch Uneinigkeit in der Wissenschaft. Wenn du mal den Wikipediaartikel über Träume durchliest, dann findest du mehrere unterschiedliche Erklärungsmodelle und Theorien.

Da ziemlich alle Säugetiere und einige Vögelarten träumen, finde ich es plausibel, dass es einen evolutionären Vorteil hat, wenn ein Lebewesen träumt. Ich finde die Theorie am logischsten, dass man im Traum sich unter anderem auf zukünftige Erlebnisse vorbereitet.

Wie intensiv man träumt hängt von der Erregung des Gehirns ab, da müsste ich aber nochmal im Buch von Celia Green nachschlagen.

Wenn du im Traum weißt, dass du träumst: das nennt man Klartraum.

Weil du nicht stirbst, wenn du schläfst. Dein Bewusstsein fährt so weit runter, dass du deinen Arbeitsspeicher nicht überlastest, dein Denkmuskel abkühlt und dein Körper in eine Regenerationsphase fällt.

Zwar bist du noch am Leben, doch bist du nicht mehr bei Bewusstsein, sondern wirst von den Prozessen im Unterbewusstsein durch den Schlaf begleitet. Das Ergebnis sind Träume, die unterschiedlich erlebt werden können.

Zum einen sind diese dermaßen frei von Logik und fern der Realität, dass du dich beim Erwachen wunderst und evtl. über den Unsinn lachst.

Zum anderen können Träume extrem realistisch sein. Solche Träume zählen oft zu den "Klarträumen", wo wir uns einbilden; den Traum bzw. das Produkt der unbewussten Verarbeitungsprozesse bewusst beeinflussen oder gar steuern zu können.

Tatsächlich gibt es einen sehr interessanten Unterschied zwischen normalen Träumen und Klarträumen:

Das menschliche Individuum bewegt seinen Körper im Rahmen der Schlafparalyse. Seine Augen in der Realität bewegen sich exakt wie im Traum, jedoch bewegt der Mensch nicht seine echten Gliedmaßen, sondern nur die "geistigen". Dies konnte mit Gehirnscans nachgewiesen werden, insbesondere weil die für die körperliche Bewegung, die Motorik und das Gleichgewicht, zuständigen Hirnareale während einer Klartraumphase ungewöhnlich aktiv sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Flupp66  02.09.2014, 16:13

Einbilden? Man kann die Träume ja tatsächlich steuern. ^^

Ich denke das ist eine Frage der Interpretation des Traumes. Bei einem Traum wird DMT des eigenen Körpers freigesetzt, ich denke, das Gefühl für die Echtheit des Traumes hat auch mit der Menge des freigesetztem DMT zu tun. Ebenfalls denke ich je wichtiger einem der Traum, oder das Erinnerte ist, desdo besser fühlst du dich im Traum.

DelenaMoment
Beitragsersteller

Ja, da könnte was dran sein. Bin jetzt ehrlich überrascht über deinen Beitrag Positiv natürlich. Außer das mit den nicht so schönen träumen so nenn ich jetzt mal Alpträume ,da verstehe ich das nicht so ganz. Kann aber sein das ich mich bei solchen nicht schönen Träumen eher verschließe und da keine Interpretation haben möchte. Aber Danke ,ich werde das jetzt mal genauer beobachten, denn auf Dauer immer nur 3 -4 Stunden Schlaf ist auch keine Lösung. Macht nur noch mehr kirre im Kopf :-D

Lg Delena

Oder es gibt ne Fehlfunktion :-))

Ich habe grade ein bisschen recherchiert und bin auf Klarträume gestoßen, bei diesen ist man sich bewusst dass man träumt. Bei Klarträumen ist der Teil des Gehirns der für kritische Bewertung von Geschehnissen zuständig ist deutlich aktiver als im normalen Schlaf und deswegen ist es dann auch möglich die Träume zu hinterfragen. Ansonsten ist man dazu nicht fähig und bemerkt auch nicht, dass man träumt.

DelenaMoment
Beitragsersteller

ist das gut oder schlecht?

PoisonPVP  01.09.2014, 19:29
@DelenaMoment

Es macht richtig Spaß wenn man das kann und man wacht fröhlich auf weil im Traum alles geklappt hat. Ist vielleicht nicht ganz so erholend, aber auf jeden Fall toll.

DelenaMoment
Beitragsersteller
@brightdarkness

Na das was du geschrieben hast :-)

Das bei Klarträumen der Teil des Gehirns der für kritische Bewertung von Geschehnissen zuständig ist deutlich aktiver als im normalen Schlaf ! :-)

DelenaMoment
Beitragsersteller
@PoisonPVP

und wie mache ich das bei Alpträumen? sind ja nicht immer Sonnenschein Träume. Auch mal Höllische träume . Zauber ich mir ein Schwert und hacke alles klein oder was? :-D Dann wach ich auf und denke

" haste toll gemacht Delena , wieder einer weniger" :-D

brightdarkness  01.09.2014, 19:41
@DelenaMoment

Achso, ich denk nicht, dass es etwas schlechtes ist. Man kann es auch lernen und trainieren und dadurch, dass man den Traum dann auch beeinflussen kann, kann man mit Albträumen besser umgehen.