Warum fühlen sich Menschen, die Angriffskriege führen, als Opfer und im Recht?

user32617249921  18.06.2024, 22:05

Meinst du einen bestimmten Krieg? Ist ja oft unterschiedlich

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ich meine es auch bezüglich aller Angriffskrieger.

3 Antworten

Es geht im Krieg immer um die Verteilung begrenter Ressourcen. Nicht nur der Mensch - eine JEDE Art - vermehrt sich immer so stark, dass bzgl. der Nahrung ein relativer Mangel herrscht. Nur der Mensch bildet von der Regel manchmal eine Ausnahme.

Ob Angriffskrieg, vorbeugender Erstschlag, kalte Eroberung ... das lässt sich meistens gar nicht exakt trennen.

Im Krieg geht's immer nur um die Machtergreifung, dabei werden alle Begriffe wie Opfer, Täter, Recht und Unrecht als Begründung und Rechtfertigung vorgeschoben.