Warum fühle ich mich von meiner Frau emotional eingesperrt und wie soll ich mich verhalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe deinen Text gelesen und auch deine Kommentare.

Erstmal, ich sehe das Verhalten deiner Frau als etwas, was ihr beide zu klären habt, aber das ist kein Trennungsgrund ;-).

1. Drüber reden. Sie scheint das aber abzublocken. Dann versuche einfach folgendes. Wenn du das nächste Mal das Gefühl hast, die Stimmung kippt, dann frag nicht: Ist alles okay? -> Frauen sagen dann gerne ja, aber es ist gelogen ;-).

Sondern sag ihr, was du an ihr beobachtest, beispielsweise: Dein Blick wird so hart, du hast die Tür zugeknallt und sprichst keine 3 Wörter mit mir. Für mich fühlt sich das nicht gut an. -> Schau dann, wie sie reagiert. Die Idee dahinter ist, dass du einfach ihr Verhalten beschreibst und wie das auf dich wirkt. Sie kann dadurch besser darüber nachdenken, was passiert ist und sich auch über ihre Gefühle klar werden.

2. In einer "ruhigen " Situation das Thema ansprechen, auch mit diesen Beobachtungen (wichtig, keine Interpretationen). Erkläre, wie das auf dich wirkt und was das bei dir auslöst (emotional eingesperrt sein).

3. Das ist jetzt vielleicht das schwerste für dich. Das wird wahrscheinlich schwer für dich sein, aber trotzdem durchziehen: Wenn deine Frau wieder auf eine Situation so reagiert, du bist mit Punkt 1 nicht weitergekommen dann kannst du folgendes sagen: Es ist für mich in Ordnung, wenn du nicht darüber reden willst. Wir können gerne darüber reden, wenn du dazu bereit bist.  -> und dann einfach weiter machen. Wenn du dich mit Freunden treffen willst, dann tue das einfach. Wenn du telefonierst, dann telefoniere weiter.

Die Gefühle deiner Frau sind erstmal ihre. Sie darf sich schlecht fühlen, wütend, eifersüchtig usw. Es liegt in Ihrer Verantwortung, mit dir darüber zu reden. Wenn du ihr täglich zeigst, dass du sie liebst und sie das auch weiß, dann ist eure Beziehung auch nicht in Gefahr. Deine Frau ist wahrscheinlich einfach noch nicht am dem Punkt, wo sie darüber reden kann.

Aber es ist dann die Verantwortung deiner Frau, auf dich zuzugehen, da du das ja schon angeboten hast.

Noch ein paar weitere Worte:

Lasse dich nicht einsperren. Zum einsperren gehören zwei: Der der einsperrt und der sich einsperren lässt. Es kann verschiedene Gründe haben, warum deine Frau das macht. Ein (unbewußter) Grund kann durchaus sein, dass sie dich so kontrollieren kann. Das macht sie nicht absichtlich, vielleicht hat sie sich das als Kind von ihren Eltern abgeschaut. Wenn du dich davon nicht beirren lässt, dann wird sie auch ihr verhalten ändern. Oder sie wird bereit sein, mit dir darüber zu reden.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten. So lange ihr Verhalten in Ordnung ist, auch wenn Du spürst, dass sie tatsächlich anders empfinidet, musst Du ihr selbst überlassen, damit fertig zu werden und das irgnorieren. Sucht sie ein Streitgespräch, kannst Du ihr nur klar machen, dass es keinen Grund gibt, zu streiten und dass sie Dir bitte Deine Privatspäre lassen soll. Hat sie sich nicht mehr im Griff, sollte eine deutliche Warnung kommen. Wenn es zu belastend für Dich wird, bleibt nur die Trennung. Auf jeden Fall würde ich  sehr bald ein sehr ernstes Gespräch mit ihr führen, in dem Du ihr sehr deutlich machst, dass sie Deine große und einzige Liebe ist und Du Deine Zeit am liebsten mit ihr verbringst. Denn Eifersucht entsteht aus einem Mangelgefühl. Es ist nicht grundsätzlich das Konkurrenzdenken wegen anderen Frauen, es ist oft einfach nur das Gefühl, dass man beim Partner nciht mehr an erster Stelle steht und zu selbstverständlich geworden ist. Es fehlt das Selbstbewusstsein, sich sagen zu können, dass man trotzdem das Wichtigste für den Partner ist, auch wenn er seine Zeiten für sich allein oder mit anderen braucht.

McGyver63
Beitragsersteller

Danke @Yentl51. Doch bis zur Trennung sind es bestimmt noch 100 Jahre. Ich wähle den Weg des ernsteren Auftretens mit der Klarstellung, dass sie die Einzige in meinem Leben ist. Hast mir schon ein Stück weiter geholfen. Danke.

Vielleicht doch ein bißchen Eifersucht, wenn Du Dich mit Anderen beschäftigst? Keine Ahnung, ich kenne Deine Frau ja nicht. Wenn mein Mann zuweilen ewig am Rechner sitzt und Romane schreibt, frage ich auch mal nach "Wem schreibst Du denn da?" Das ist bei mir einfach Interesse, was er so macht. Wobei ich schon feststellen musste, das er das auch nicht immer leiden kann, deshalb halte ich mich da sehr zurück - kommt ein bißchen auf die Stimmung an. Vielleicht solltest Du ihr einfach sagen, dass Du zuweilen halt auch mit anderen Kontakt haben möchtest, sie keinen Grund zur Eifersucht hat und sie Dir doch diesen kleinen Freiraum lassen soll. - Wenn ich hier zuweilen schreibe, wenn mein Mann zuhause ist, werde ich auch mal gefragt "Na, wie geht´s der Welt da draußen?" Harmlose Frage, aber spätestens nach dem zweiten Mal höre ich dann auf, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass er der Ansicht ist, ich könnte mich ja auch der Familie widmen. lg Lilo

McGyver63
Beitragsersteller

Eifersucht? Am Rechner sitze ich nur, wenn sie nicht im Hause ist. Weil, wenn sie dann zu Hause ist, möchte ich ja auch gemeinsame Zeit verbringen. Doch ich habe ja auch noch den Wunsch mal nach draußen zu gehen. Ich sage ihr schon, mit wem ich rede, wer das ist. Doch dann kippt die Stimmung.

Vielleicht hat sie schon anderes erlebt und hat einfach Angst

gernegeben2014  01.07.2015, 07:57

Und genau das ist oft das Problem , das nicht geredet wird !

McGyver63
Beitragsersteller
@gernegeben2014

Wir haben Beide eine nicht so schöne Vergangenheit. Doch mir hat sie gesagt, ich soll die Vergangenheit ausblenden und in die Zukunft schauen. Habe ich gemacht. Doch sie wahrscheinlich nicht. Wenn ich dann nach einem klärenden Gespräch suche, wird von ihr einfach auf Stur umgeschaltet und gesagt: "Alles ok! Mach doch! Gehe zu Deinen Freunden!". Aber mit was für einen Ton! Da könnte ich ausrasten.

McGyver63
Beitragsersteller

Die Vergangenheit war wirklich nicht die Schönste (laut ihren Erzählungen). Doch wie soll ich mich verhalten? Ignorieren, weil reden möchte sie ja nicht darüber.

Lieber McGyver,
Ich habe schon viele Antworten von dir gelesen und versuche dir nun mit meiner Antwort ebenfalls gerecht zu werden.

Du sagst, dass du dich emotional eingesperrt fühlst. Ich glaube, wenn manche User sagen, dass das auf lange Sicht nicht gut geht, stimmt soweit.
Wenn du dich wirklich emotional eingesperrt fühlst, wirst du das irgendwann auf alles was sie macht übertragen - die menschliche Psyche kann uns das Leben manchmal wirklich erschweren!

Für mich ist eine Beziehung im Grunde nichts anders als Aller Aller Aller Aller Beste Freunde :)
Ich schreibe manchmal vom Account von meinem Freund aus, wenn Freunde ihn anrufen oder ihm schreiben antworte ich auch - er bei mir genauso.
Das hat nichts mit kontrollieren zu tun, sondern wir wissen, dass wir nichts zu verheimlichen haben, unsere Freunde sind mittlerweile die Freunde von beiden geworden und sie wissen auch bescheid, dass alles was sie schreiben sowohl an ihn als auch an mich kommen kann. :)
Das hat sich mit der Zeit einfach so entwickelt, es hat angefangen mit "Oh, ich hab nasse Hände, schreib mal bitte zurück" und irgendwann wurde es zur Gewohnheit.

Wieso lässt du sie nicht lesen, was du schreibst? Ich weiss, viele sagen "nein, das geht nicht. Aus Prinzip. Schliesslich hat ja noch jeder sein eigenes Leben und ich muss mich nicht kontrollieren lassen"

Aber wir reden hier von deiner Frau, die du liebst und respektierst - nicht von der NSA ;)

Zeige ihr zumindest manche Dinge die du schreibst, lass sie ein bisschen an deinen Gesprächen teilhaben.
Und wenn du mit einer Frau schreibst, dann betone wie viel hübscher und toller deine Frau is, dass sie sich keine Sorgen machen muss und wie froh du bist, dass du sie hast (Frauen brauchen sowas :D )

Hoffe ich konnte helfen, wenn du noch Fragen hast, dann gerne per PN, in den Kommis sehe ich das oft nicht..

Liebe Grüße und euch beiden alles Gute :)

AlexChristo  01.07.2015, 09:22

Ich sehe nicht das "Prinzip" als Problem. Ich sehe es eher als Problem, dass unausgesprochene Probleme/Hürden in der Beziehung unsichtbar herumgeistern. Eine Vermeidung dieser Probleme hilft da nicht und bringt die Beziehung nicht weiter.

Coltell  01.07.2015, 09:38
@AlexChristo

Naja, unsichtbar ist es nicht - er beschreibt es ja ziemlich detailliert :) Und unausgesprochen ist es auch nicht wirklich, die Frage geht ja darum, wie er das lösen und ansprechen kann :)

Und wieso hilft eine Vermeidung von Problemen nicht? Wenn man keine Probleme hat, hat man auch ncihts worüber man sich aufregen müsste? :)

McGyver63
Beitragsersteller

Danke erst einmal. Das mit dem Mitlesen lehnt sie ab. Da sagt sie, dass sie das nicht interessiert. Mit dem PC ist sie auf Kriegsfuß. Ich mache den ganzen Schreibkram. Tablett geht so. So lange sie nicht schreiben muss. Habe ihr sogar schon mein Handy in die Hand gedrückt (weil ich der Fahrer war) und sie sollte mir die ankommenden WhatsApp-Nachrichten vorlesen. Du siehst, ich verberge nichts vor meiner Frau. Und dennoch spüre ich stehts und ständig, dass in ihrem Kopf die Alarmglocken läuten. Ich weis mir keinen Rat mehr.

Coltell  01.07.2015, 09:36
@McGyver63

Du kannst ihr auch einfach erzählen, was wer schreibt, ohne dass sie fragen muss? :)

Les ihr lustige Fragen aus GF vor (da gibt es ja einige :D) oder zeige ihr eine ernste Frage und bitte sie um ihre Meinung. So wird sie auch mit einbezogen :)