Warum fühle ich mich bei Anwesenheit meines Partners in Gesellschaft minderwertig?

4 Antworten

Sein Aufspielen Dir gegenüber in Gegenwart anderer scheint mir ein Zeichen zu sein, dass er in Gesellschaft gern etwas aufschneidet und den ganz großen Hecht gibt um anderen zu imponieren.

Ich glaube, das kommt nicht nur bei Dir, sondern auch bei anderen aufmerksamen Gästen nicht gut an und dass Du Dich bei diesem unangemessenen Verhalten unwohl fühlst, ist absolut nachvollziehbar.

Sprich mit Deinem Partner, dass Du unter seinem Auftreten in der Gesellschaft und seinem Benehmen Dir gegenüber leidest. Mach eine klare Ansage, dass Du das nicht möchtest und wenn er deshalb glaubt mit Dir streiten zu müssen, stell ihm in Aussicht, dass er ohne Verhaltensänderung zukünftig ohne Dich zu Veranstaltungen gehen kann, was Du dann selbstverständlich auch für Dich in Anspruch nehmen würdest. Er ist nicht Dein Herr und Gebieter und Du nicht sein Anhängsel.

Erläutere ' Überlegenheitssignale' - das scheint eine individuelle Ansicht zu sein. Wenn er laut wurde, dann hat er seine Minderwertigkeitsgefühle überspielt. Offenbar gibt es zwischen euch ein Anerkennungsproblem : wer ist wichtiger, Du oder ich ?!? Solch ein Verhalten wäre mir auf einem Event auch unangenehm. Unter 4 Augen kann ich das händeln, da scheue ich mich nicht, mich eindeutig zu positionieren, notfalls mit Nachdruck. Hier gibt es noch einiges in eurer Partnerschaft zu bereinigen, falls ihr das nicht thematisiert, führt das andererseits zur Trennung.

verreisterNutzer  16.07.2023, 07:43

Es ist halt schwer zu beschreiben. Lautes Auftreten, Witzeleien in meine Richtung, ignorieren, aus dem Weg gehen, sich nicht mit einem unterhalten, sondern sich andere Gesprächspartner suchen (90% der Zeit). Dazu Kommandos, leg das doch dahin, warum sollte das da stehen, also auch kritisieren was ich mache.

Sprich das doch einfach an das dies nicht so geht in einer Partnerschaft..

verreisterNutzer  16.07.2023, 07:33

Das Problem ist, dass dann ein großes Drama entsteht, wir sind schon lange zusammen und ich kenne das.

Meist hagelt es dann Vorwürfe, es wird laut, es wird mit Schlussmachen gedroht oder weggerannt. Ein ruhiges neutrales Gespräch, das war mit ihm noch nie möglich.

Natürlich hat er auch gute Seiten, das muss ich vielleicht dazu sagen, weil es sonst unverständlich wird warum wir zusammen sind.

luibrand  16.07.2023, 07:39
@verreisterNutzer

Das lässt doch tief blicken und bestätigt meinen Verdacht. Du nimmst Deine Persönlichkeit zu seinen Gunsten zurück, Du bist sozusagen sein Schmuckwerk. Das ist auf Dauer zermürbend, da ihr beide nicht auf Augenhöhe seid. DU gehörst ihm - Du verstehst ?!?

verreisterNutzer  16.07.2023, 07:49
@luibrand

Kann es nicht auch sein, dass er im Gegenteil garnicht mehr mit mir zusammen sein möchte? Wer so schnell immer bei Schlussmachen ist, der will doch garnicht mit einem zusammensein, oder?

ewigsuzu  16.07.2023, 07:49
@verreisterNutzer

dann solltest du einwilligen beim schluss machen wovor haste Angst, eine zerstörerischen Mitbewohner zu verlieren? Gewohnheit ist keine Liebe, Gewöhnen kann man sich selbst an qualen....

ewigsuzu  16.07.2023, 07:50
@verreisterNutzer

du verstehst nicht, was er will ist fuck egal, es geht darum was du willst, willst du diesen schwachsinn lebenslang auf ewig bis zum tode weiter ertragen dann mach aber leide alleine, willst du hilfe hör auf uns, wir wollen dir nichts wegnehmen wir wollen das du dich selber wieder bekommst.

luibrand  16.07.2023, 08:08
@verreisterNutzer

Da fehlt bei euch Kommunikation auf Augenhöhe, sonst würdest Du hier nicht diese Frage stellen.

verreisterNutzer  16.07.2023, 08:10
@ewigsuzu

Ein Neuanfang ist aber schwerer als es oberflächlich erscheinen mag. Wohne in seiner Stadt, wir haben Kinder, verdiene zu wenig für ausreichend große Wohnung. Wenn ich mir getrennte Paare anschaue, der Stress scheint mir eher mehr zu werden, ich müsste ja hier wohnen bleiben, damit Kinder ihr Umfeld behalten. Wenn die Gefühle weg wären, ginge das sicher alles leichter.

ewigsuzu  16.07.2023, 08:14
@verreisterNutzer

nein musst du nicht du suchst dir Geünde aus Angst, um es nicht anzugehen, gerade für die Kinder solltest du gehen, denkst du es ist schon für sie mit anzusehen wie sie vor ihrer Mutter keinen Respekt haben können weil sie kein Rückgrat hat.

JA ICH WEI? DAS so gut wie jeder hat irgendwann mal neu angefangen, aber nur deshalb muss man keine scheiße ertragen, es gibt immer Wege