Warum friert man, wenn man Fieber hat?

5 Antworten

Wenn du frierst, dann steigt die Körpertemperatur schnell an. Dieses Frösteln kann so stark werden das du zitterst und das ist dann als Schüttelfrost bekannt. Durch das Muskelzittern erzeugt dein Körper leichter und schneller Wärme als sonst und das Fieber steigt an. Beim Frieren ziehen sich die Blutgefäße zusammen und geben weniger Wärme ab, die dein Körper benötigt, um das Fieber schneller und leichter ansteigen zu lassen. Das ist eine ziemliche Belastung für den Körper und Kreislauf.

Gute Besserung.

Wenn das Fieber steigt, geht das oft mit frösteln einher. Das ist jedoch nicht schlimm. Hier hilft ein heißes Bad (nicht zu heiß, wegen Kreislaufprobleme), danach warm anziehen, ins Bett um zu ruhen und Heißgetränke zu sich nehmen, Ingwertee oder auch Kamillentee. Wichtig, viel trinken.

Durch Fieber entsteht Schüttelfrost der hilft die Viren aus dem Körper zu beseitigen

Bitterkraut  30.01.2015, 15:34

Jo, der Schüttelfrost schüttelt die Viren raus ;).

Wärmeproduktion und -einsparung (Aktivierung des sympathischen Nervensystems mit peripherer Gefäßverengung und Hautkälte, Hemmung des Schwitzens, um den Wärmeabfluss zu hemmen und ferner Kältezittern (Schüttelfrost) und Aktivierung des Stoffwechsels, um mehr Wärme zu bilden). http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber

Der Körper versucht, die Kerntemperatur zu erhöhen, und vermeidet durch die. o.a. Abläufe, den Wärmeverlust über die Haut, genau wie wenn man wegen Außenkälte friert. Da gehts darum, die Kerntemperatur zu erhalten, bei Fieber, darum sie zu erhöhen.

Fieber ist ein Zeichen, daß das Immunsystem in Schwung gekommen ist, fieber ist der beste Keimkiller überhaupt, deshalb sollte man es auch zulassen,solange es nicht zu hoch steigt.

Ich kann grad gut mitreden, ich sitze mit 3 Jacke und Weste am PC und friere grad wie ein Hund, hab erst 38° Temperatur, das wird alo noch ne Weile so weitergehen.

Ladybird1512
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich liege auch seit drei Tagen mit 40°C im Bett. Schüttelfrost hab ich auch :/ gute Besserung :)

Bitterkraut  30.01.2015, 15:38
@Ladybird1512

Bei 40° solltest du das Fieber schon ein wenig dämpfen, das ist schon sehr hoch. Wadenwickel oder auch ein Paracetamol können helfen, etwas über 39° ist noch ok. 40° sind schon sehr belastend für Herz und Kreislauf. Hol es ein halbes Grad runter.

Gute Besserung!

Dein Körper versucht das Fieber runterzudrücken

Bitterkraut  30.01.2015, 15:35

Das wäre doch widersinnig, er produziert doch das Fieber, warum sollte er es dann gleichzeitig runterdücken? Im Gegenteil, die Hautkälte hilft, mehr Wärme zu speichern.