Warum frieren wir nach dem Duschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die für die Verdunstung notwendige Wärme wird den Körper entzogen

Das ist erstens (wie schon von Bremer1977 erwähnt) zum Teil die Verdunstungskälte und zweitens hast du dann Wasser auf deiner Haut und Wasser leitet Wärme besser als Luft. d.h. es kann deine Körperwärme besser nach außen abgeben, als wenn du nur von Luft umgeben bist...

Durch den Wechsel des Aggregatzustandes des Wassers kommt es zur Abkühlung.Das Prinzip dieses Vorgangs ist dasselbe wie beim Schwitzen.

Nach dem Duschen bis du nass. Wasser leitet die Körperwärme aus dem Körper ab - deshalb ist dir kalt. Wenn du trocken bist, hält eine dünne Luftschicht die Temperatur und dir ist warm.

Das ist das selbe als wenn du schwitzt.Das Wasser ist auf der Haut und kühlt sie ab. Kleinste Luftsröme bewirken nun eine Abkühlung durch verdunstung.