Warum frieren Autoscheiben bei sternklaren Nächten zu, bei Bewölkung jedoch nicht?

6 Antworten

Wenn es bewölkt ist, gibt es die sogfenannte "Tropopause". Dank ihr kann die Wär,e, die von der Erde kommt nicht ins Weltall entweichen sondern wird von den Wolken wie ein Tennisball reflektiert. Deshalb ist es meist wärmer wenn es bewölkt ist, auch wenn wir das anders wahrnehmen.

da es kälter wird und die luftfeuchtigkeit kondensiert und sich an den scheiben niederschlägt

in sternenklaren nächten ist es kälter, da die wolken die wärme unter ihnen "speichern"

Sind Wolken da, wird die aufsteigende Wärme reflektiert.