Warum freezed Windows 10?

3 Antworten

Vermutlich an der Software.

Gehe einmal in den Taskmanager (strg + alt + ent) und prüfe in Autostart, ob viel Ballast gestartet wird, denn Du nicht brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Elephant920
Beitragsersteller

Nö also da ist nicht wirklich viel, er freezed ja auch erst nach paar stunden ein, ich kann da noch die Maus nutzen, sound höre ich noch aber es bewegt sich kein Bild und Programme öffnen sich nicht.

Mauritan  02.11.2021, 18:03
@Elephant920

Dann könnte es ein fehlerhaft programmiertes Programm sein. Manche müllen den Speicher voll und irgendwann ist der dann zu Ende.

Du könntest beobachten, was läuft. Zuweilen sind es auch Browser, Firefox müllte in der fernen Vergangenheit den Speicher zu.

Bei welcher Anwendung friert der PC ein?
Sind im "Taskmanager > Prozesse" keine Auffälligkeiten festzustellen?

Elephant920
Beitragsersteller

Öhm beim WoW spielen ist es schon passiert und beim nichts tun, also wo ich kurz 10-15 min weg war und wieder kam das ist aber auch erst seit 1 bis maximal 2 Wochen so.

hans39  02.11.2021, 17:31
@Elephant920

Versuche mal festzustellen, ob dann im Taskmanager-Prozesse Auffälligkeiten festzustellen sind.

hans39  02.11.2021, 18:48
@Elephant920

Hohe Auslastung der CPU und/oder der Festplatte bis 100 % durch bestimmte Prozesse

Suche in der Ereignisanzeige nach Warnungen und Fehlern.
Genau dafür ist die da. 😉

Elephant920
Beitragsersteller

Ich hab da einige Warnungen und Fehler davon sind welche weil ich den PC einfach unerwartet ausschalten musste weil man den nicht runterfahren konnte.