Windows 10 Installation ,,Kein Laufwerk gefunden‘‘?
Hallo Freunde,
gestern habe ich einen PC zusammengebaut und wollte heute Windows installieren.
Als ich den Code eingegeben habe und die Installationsart:Benutzerdefiniert gedrückt kam ein Bildschirm mit ,,Wo möchten sie Windows installieren‘‘. Aber es wurde kein Laufwerk gefunden, kann mir da jemand helfen oder ein Video empfehlen?
Meine Komponenten sind:
Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming(Wifi)
Grafikkarte: Asus ROG Strix Radeon 5700
Prozessor: Amd Ryzen 5 3600x
SSD: Samsung 870QVO 1TB
Netzteil: Seasonic GX-550 Gold
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (2x8GB)
Kühler: bequiet! Dark Rock 4
Gehäuse: iCEU 220T
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
David
3 Antworten
dann solltest du mal ins board bios gehen und gucken welchen modus das brett zur ansteuerung der massenfestwertspeichergeräte nutzt.
ahci oder udma/dma forced oder was weiß ich ^^
kannst auch direkt gucken ob das laufwerk physisch angelernt und erkannt wurde. wenn nicht, kannste direkt die leitungsverbindungen prüfen.
das ist schon so ziemlich das einfachste....
geh ins bios mit entf oder f2 oder was es bei dir ist und schau nach unter welchem controller modus deine festplatte oder ssd angesteuert wird. idr ist ahci standard, kann aber abweichen. und dann den modus ggf ändern.
Findet das Bios die Festplattte(n)?
ja dann ist sie physisch nicht da.... ^^ dann kannste da auch nix installieren.
jetzt darfste gucken wieso^^
Hast du einen Tipp wie ich das machen kann?
ja wie man das bei der arbeit halt auch macht... fehlerursachen ausschließen^^
kabel/leitungsverbindungen prüfen, sprich strom und signalführende leitungen.... gucken ob das ding ggf keinen laut bzw lebenszeichen von sich gibt.... gucken ob es am richtigen port angeschlossen ist.
vllt im bios mal gucken ob die sata ports vllt deaktiviert sind oder ob man falls es n m.2 slot ist diesen exklusiv aktiv schalten muss und so ^^
Hab alles probiert aber es funktioniert nicht, heißt das, dass sie kaputt ist?
also wenn du sie überhaupt zu keinem lebenszeichen bekommen kannst dann liegt das wohl nahe^^
Es passiert halt nichts, macht kein geräusch wird im Bios nicht angezeigt,...
es geht um eine hdd oder?
alle stecker dran? sprich sata leitung und stromversorgung? alles auch richtig am mainboard adaptiert und mit dem netzteil verbunden?
Nein ich habe nur eine SSD ich werde eure Tipps versuchen
Hey ;)
Ich hatte dieses Problem auch, als ich bei meinem Laptop die Festplatte ausgewechselt habe. Bei mir lag das Problem schlussendlich da, dass die SSD-Festplatte nicht richtig "eingesteckt" war. Ich habe die "Station" von der SSD abgeschraubt, die SSD dann eingesteckt und erst dann die "Station" wieder angeschraubt. Danach hat es funktioniert.
Ich hoffe es funktioniert bei dir.
Könntest du es anfängerfreundlich schreiben🙈