Windows 10 Installation ,,Kein Laufwerk gefunden‘‘?

3 Antworten

dann solltest du mal ins board bios gehen und gucken welchen modus das brett zur ansteuerung der massenfestwertspeichergeräte nutzt.

ahci oder udma/dma forced oder was weiß ich ^^

kannst auch direkt gucken ob das laufwerk physisch angelernt und erkannt wurde. wenn nicht, kannste direkt die leitungsverbindungen prüfen.

DaveEli
Beitragsersteller

Könntest du es anfängerfreundlich schreiben🙈

mapexmarspro  05.12.2020, 18:10
@DaveEli

das ist schon so ziemlich das einfachste....

geh ins bios mit entf oder f2 oder was es bei dir ist und schau nach unter welchem controller modus deine festplatte oder ssd angesteuert wird. idr ist ahci standard, kann aber abweichen. und dann den modus ggf ändern.

Findet das Bios die Festplattte(n)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

DaveEli
Beitragsersteller

Wo sehe ich das?

Mauritan  05.12.2020, 18:12
@DaveEli

probiere beim Hochfahren zu lesen, wie Du ins Bios kommst.

Dort steht, welche Taste es ist. Meist F11 oder Entf.

Du schaltest den PC ein und sofort danach beginnst Du dann auf diese Taste zu "hämmern". Man braucht oft mehrere Versuche, bis es klappt.

mapexmarspro  05.12.2020, 18:18
@DaveEli

ja dann ist sie physisch nicht da.... ^^ dann kannste da auch nix installieren.

jetzt darfste gucken wieso^^

mapexmarspro  05.12.2020, 18:21
@DaveEli

ja wie man das bei der arbeit halt auch macht... fehlerursachen ausschließen^^

kabel/leitungsverbindungen prüfen, sprich strom und signalführende leitungen.... gucken ob das ding ggf keinen laut bzw lebenszeichen von sich gibt.... gucken ob es am richtigen port angeschlossen ist.

vllt im bios mal gucken ob die sata ports vllt deaktiviert sind oder ob man falls es n m.2 slot ist diesen exklusiv aktiv schalten muss und so ^^

DaveEli
Beitragsersteller
@mapexmarspro

Hab alles probiert aber es funktioniert nicht, heißt das, dass sie kaputt ist?

mapexmarspro  05.12.2020, 20:09
@DaveEli

also wenn du sie überhaupt zu keinem lebenszeichen bekommen kannst dann liegt das wohl nahe^^

DaveEli
Beitragsersteller
@mapexmarspro

Es passiert halt nichts, macht kein geräusch wird im Bios nicht angezeigt,...

Mauritan  05.12.2020, 20:11
@DaveEli

nein, das heißt es keineswegs. Vielmehr ist sie vermutlich nicht korrekt angeschlossen, wenn sie auch nicht im Bios ist. Allerdings ist das Thema sehr komplex. Suche innerhalb von GF danach, dazu gibt es viele Threads, was tun. Manchmal überraschend, was half.

mapexmarspro  05.12.2020, 20:11
@DaveEli

es geht um eine hdd oder?

alle stecker dran? sprich sata leitung und stromversorgung? alles auch richtig am mainboard adaptiert und mit dem netzteil verbunden?

DaveEli
Beitragsersteller
@mapexmarspro

Nein ich habe nur eine SSD ich werde eure Tipps versuchen

Hey ;)

Ich hatte dieses Problem auch, als ich bei meinem Laptop die Festplatte ausgewechselt habe. Bei mir lag das Problem schlussendlich da, dass die SSD-Festplatte nicht richtig "eingesteckt" war. Ich habe die "Station" von der SSD abgeschraubt, die SSD dann eingesteckt und erst dann die "Station" wieder angeschraubt. Danach hat es funktioniert.

Ich hoffe es funktioniert bei dir.

Woher ich das weiß:Hobby

DaveEli
Beitragsersteller

Hat leider nicht funktioniert trotzdem danke