Warum fragt Steam bei Gewaltspielen immer nach dem Geburtsdatum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, in Zeiten des Internets ist es ohnehin super einfach, teilweise auch an hierzulande beschlagnahmte Titel zu kommen.

Macht daher keinen Unterschied, ob Steam hier "richtig" prüft oder nicht.

Sie müssen es abfragen. Sie wissen zwar auch das es einfach ist das falsche Geburtsdatum anzugeben aber sie kümmern sich nicht weiter drum.

Durch den Extra-Step das Geburtstdatum eingeben zu müssen, kann es sein, dass inmerhin ein paar (wenige) doch den Vorgang abbrechen. Mag es nur sein, weil sie nicht lügen wollen oder Konsequenzen fürchten.

Von daher ists besser als nix.

Für einen solchen Fall können die Eltern ja auch den "Erwachsenen" Filter einschalten. Ich denke es ist als warnung zu verstehen und als sicherheit für Steam damit sich im nachhinein niemand beschweren kann.

Denn es muss eindeutig eine Verfehlung des Kindes vorliegen damit es zugriff auf diesen Kontent bekommt.

Wie ein anderer bereits sagte, das Internet ist eben Global und nicht Lokal. Es macht keinen Sinn die hürden für Deutschland extrem hoch zu schrauben wenn der "gang" ins Ausland im Internet so einfach ist.

Sie haben zumindest ihre Pflicht erfüllt.