Warum flüstern Blätter im Wind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine total irre Erfahrung: Wo es keine Blätter gibt, hört man den Wind nicht!

Ich habe das mal in der Wüste erlebt, wo es keine einzige Pflanze gab - der Wind strich vollkommen lautlos über das Land!

Der Bezug ist so eng, dass in der TCM der Wind dem Element Holz zugeordnet wird - und wenn Chinesen "Holz" denken, denken sie nicht an Baumstämme, sondern an Bambus, in dem der Wind säuselt.

Blätter und Wind sind fast wie Zwillinge - ohne Wind (= Luft) machen Blätter keinen Sinn, und ohne Blätter hören wir den Wind nicht!

Je nach Form, und Bewgung ist die Luftdurchdringung verschieden, entsprechend die Luftschwingung

Hab noch nie ein Blatt flüstern gehört... Aber wenn du meinst, wieso Laub raschelt, wenn es windig ist, dann liegt das an der Berührung, welche einen Ton erzeugt.

Weil alles lebt und alles Energie ist. Und überall sind Informationen enthalten.