Warum sollte man Flüchtlingskinder auf der Schule aufnehmen? Pro, Contra?

13 Antworten

Pro:

  • Es ist eine soziale tat
  • Kinder integrieren sich besser und schneller
  • Sie lernen die Sprache die notwendig ist um ordentlich erfolgreich sein zu können
  • Sie lernen generell Wissen, was für einen Menschen wichtig ist

Contra:

  • Es kostet Geld
  • Es ist eventuell in vielen Fällen sinnlos, da sie kein Asyl bekommen und das Land verlassen müssen.

Ich finde mann sollte spezielle Schulen für sie einrichten, denn was hat es für einen Sinn, sie auf Schulen zu schicken, bei denen sie kein wort aufgrund der Sprache verstehen :( ?

YoungLOVE56  10.09.2015, 17:25

Ich glaube, du verstehst hier so einiges nicht. Das Ziel welches verfolgt wird, ist die Flüchtlinge zu integrieren, was bedeutet, dass sie auch die Möglichkeit erhalten sollten, die deutsche Sprache zu erlernen. Inwiefern unterstützt man dieses Ziel dadurch, sie in extra Schulen zu stecken?

Pro.

-erlernen der deutschen Sprache, deutschen Gesetze, der deutschen (christlichen) Werte und die deutsche Kultur

- integration in die deutsche gesellschaft

- Beschäftigung für Kinder und verbesserung von Zukunftsperspektive.

Contra:

- zusätzliche Kosten (z.B. für zusätzliches Lehrpersonal)

- Kulturelle Probleme (Stichwort "Clash of Cultures")

Also meine Schule macht das. Klar kann man nur wenige aber um die kann man sich dann gut kümmern. Außerdem gibt es auch viele Flüchtlinge die ein wenig deutsch verstehen oder auch englisch. Auf jeden Fall können sie mit Sport machen und Mathe versuchen und andere Fächer wie Chemie oder Physik wo man praktische Experimente machen kann. Also ich bin natürlich für PRO !!!!

pro

-> bessere Integrierung

-> evtl kultureller Austausch

-> auf die Flüchtlingskinder bezogen: Bildungsmöglichkeiten

contra

-> wie schon genannt wurde ´können sie im Einzelfall die Klasse bremsen; die Frage ist natürlich auch inwiefern die Teilnahme am regulären Unterricht ohne Sprachkentnisse sinnvoll ist, da sie so evtl auch schlechter abschneiden als dies eigentlich der Fall wäre schlucht und ergreifend deshalb weil die sprachliche Verständnigung fehlt

-> viele Schulen sind teilweise heutzutage schon überfüllt und es herrscht Platz- und Lehrermangel; da sehr viele Kinder zusätzlich aufzunehmen kann mit Sicherheit nicht jede Schule oder Gegend bewältigen.

ist also wie immer eine nicht ganz so einfache Problematik.

Orangebird  10.09.2015, 21:22

Wie sollen sie den die Lehrer verstehen ?

kayo1548  10.09.2015, 21:59
@Orangebird

Genau das ist das Problem ;)

Daher wäre es je nach dem im Einzelfall erstmal sinnvoll Sprachkurse o.ä. anzubieten; habe schon öfters erlebt, dass anosnten entsprechende Kinder vllt in eine niedrige Schullform eingegliedert werden - aber ob das dann sinnvoll ist?