Logopädische Therapie für Flüchtlingskinder?

3 Antworten

Ciao :-)

Es würde keinen Sinn machen, denn der Logopäde bringt den Kindern nicht die Sprache bei, sondern die Aussprache. Wenn jemand mit den R oder Sch Schwierigkeiten hat, dann macht es Sinn, aber das kann man am Anfang noch nicht beurteilen. Dazu müssen sie schon ein wenig deutsch können.

Etwas anderes ist es, wenn das Kind andere Auffälligkeiten hat (z.B. Autismus oder Mutismus), aber wenn es noch kein deutsch versteht braucht man entweder einen Logopäden der die Sprache beherrscht (beste Situation) oder einen Dolmetscher.

Du siehst, so einfach ist das nicht. Zudem hat Deutschland so schon viel zu wenige Logopäden (Wartezeit jetzt schon auf einen Therapieplatz 6- 12 Monate). Das wäre nie zu bewerkstelligen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weißt du überhaupt was ein Logopäde macht und warum eine derartige Therapie gemacht wird?

Gurkenvollloser
Beitragsersteller

Ja, ich musste die Frage bei einem Bewerbungsgespräch dafür beantworten. Kannst du antworten?

Vorher kann man überhaupt nicht feststellen, ob sie eine Therapie brauchen...

Woher ich das weiß:Recherche

Gurkenvollloser
Beitragsersteller

Wie meinst du?

BackupBone  27.03.2022, 14:23
@Gurkenvollloser

Wie will man vor 2jahren feststellen ob jemand Sprachlernprobleme hat, wenn er kaum angefangen hat die Sprache zu lernen.

Gurkenvollloser
Beitragsersteller
@BackupBone

Achso ja okay Voraussetzung für die Frage ist, dass man weiß, was Logopäden machen. Die behandeln auch einfach schon Lauterwerbsstörungen, also z. B. Lispeln und helfen auch z. B Legasthenikern beim Lernen von Rechtschreibung. Außerdem behandeln sie auch Schluckstörungen etc..