Warum flüchten Männer nach dem Streit?

18 Antworten

Das ist etwas, was aus der Vergangenheit noch übrig ist. Männer reden nicht - Männer handeln. Reden ist Frauensache. Wir können nicht gut über Probleme reden und machen vieles mit uns selbst aus. Irgendwann gehen wir einfach aus dem Haus eine große Runde durch die Nachbarschaft, um uns abzukühlen.

Mein Tip: halte ihn niemals auf! Er braucht das in dem Moment. Fang das Theater nicht gleich wieder an, wenn er wieder da ist. Rede normal mit ihm und warte bis sich irgendwann wieder eine halbwegs lockere Stimmung aufgebaut hat. Dann rede noch mal mit ihm, aber mach keine Vorwürfe. Nicht "Du hast mich angebrüllt" sondern "Wir waren beide etwas angespannt". Verstehst du?

Weil Männer nicht über Gefühle reden können... danach kommen sie wieder und tun so als wäre nix gewesen und reden eben nicht drüber. Das kann von einigen Minuten bishin zu Stunden dauern wo sie sich verkriechen.

asmodii  24.02.2013, 09:10

... und wir tun nicht so als wäre nichts gewesen... Wir überdenken die Sache und bewerten sie neu. Hat sie recht, dann wird die Klappe gehalten, weil wir ihr kein Recht geben würden. Können den Fehler nur schlecht eingestehen. Worte die verkriechen würd ich mir mal verkneifen. Kein Mann verkriecht sich. Fühlst dich wohl etwas überlegen, was?

KajaLina1978  24.02.2013, 09:26
@asmodii

Ich habe das bei meinem Vater erlebt und auch be meinem Mann und selbst Freundinnen berichten mir, dass sie es schon erlebt haben - also sagt mir jetzt nicht, dass es nicht stimmt!!!.... betroffene Hunde bellen... heißt es ja so schön oder warum stellt ihr jetzt das in Frage???

Defram  24.02.2013, 09:17

War dein Vater auch so?

Kaen009  24.02.2013, 09:56

Ja alle Männer sind so.

Bitte schließ nicht von dir auf andere. Aber das ist ja auch typisch Frau das sie sehr gerne verallgemeinern.

Er fühlt sich angegriffen und zieht sich zurück um die Situation zu bedenken, oder sich mit einer Person zu besprechen.

Das liegt wohl daran, dass Männer täglich nur 2000 Wörter sprechen, Frauen aber jeden Tag 12000 Wörter benutzen. Nach einem Streit hat der Mann also seine Wörter verbraucht, und somit nichts mehr zu sagen. Das kommt evolutonshistorisch daher, als Menschen noch Jäger und Sammler waren, die Frauen sammeln gingen, und dabei viel Zeit zum plaudern hatten. Den Männern hingegen kam die Aufgabe des Jägers zu - bei der Jagd durfte natürlich nicht gesprochen werden. Auch heute noch sieht man dieses Verhalten. Frauen gehen gerne als Gruppe sammeln - shoppen genannt. Männer hingen gehen zielstrebig in einen Laden, um eine Sache zu kaufen, z.B. einen Computer, um damit dann ein Problem zu lösen.

Männer wollen Probleme lösen. Manchmal müssen sie sich dafür zurückziehen, um nachzudenken.

Bitte verallgemeinere nicht. Es gibt auch Mädchen / Frauen, die "flüchten", mit denen keine sachliche Auseinandersetzung möglich ist. Ich glaube, Mäödchen/Frauen, die sind..,wie du, die so verallgemeinern, die sxchlagen uns in die Flucht, weil mit ihnen kein gutes, sachliches Gespräch möglich ist, Bitte denke noch einmal über deine Frage/Verallgemeinerung nach.