Warum flimmert im TV ein gestreiftes Kleidungsstück?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es zwei Effekte:

.1. Moiré

Hier wird der Übergang im Muster von den geraden halbbildern anders erfaßt als von den ungeraden. Das erzeugt dann ein 25 Hz Flackern.

.2. Aliasing

Beim analogen Farbfernsehen trägt das eigentliche Bildsignal nur die Helligkeit um mit analogen Fernsehern kompatibel zu sein. Auch garantiert das die maximale Auflösung denn das menschliche Auge ist auf Helligkeit 3x empfindlicher als auf Farbe.

Die Farbe wird dem Helligkeitssignal hochfrequent aufmoduliert. Der S/W fernseher kriegt das nicht mehr verarbeitet und ignoriert es. Der Farbfernseher filtert es heraus und benutzt es um die Farben zu rekonstruieren.

Jeder Bildübergang in der Helligkeit erzeugt aber eine gewisse Frequenz im Bildsignal. Bei kleingemustertem ist diese Frequenz sehr hoch. Durch aliasing effekte erkennt der Fernseher eine noch höhere Frequenz und verarbeitet die als Farbe. Dadurch entsteht dieses meist blaue Flackern auf dem Kleingemusterten weil der Fernseher das Muster für blaue Farbe hält. Im Extremfall (selten) kann das flackern auch rosa sein, das ist das andere Farbextrem.

Ein Fernsehbild besteht aus 625 Zeilen, wenn dann feine waagerechte Streifen ins Bild gebracht werden, überlagern sich diese Streifen mit der Zeilenstruktur des TV und es gibt Interferenzen, eben das Flimmern, nur wenn sie auch horizontal,oder fast horizontal sind.Ω

Commodore64  25.08.2011, 08:15

Es sind 576 Sichtbare Zeilen. Der Rest dient nur zum Zeitgewinnen damit ein Röhrenfernseher den Elektronenstrahl wieder nach oben "fahren" kann.

Digitale Fernsehbilder für analoge Systeme werden in der Auflösung 720x576 gesendet wobei die horizintale Auflösung auch halbiert oder gedrittelt werden kann.

Vieleicht liegts ja am Tv-Kabel. Oder das Bild ist nicht so gut eingestellt.

Schlechter Fernseher. Pixel zu groß. ~_~