Warum fliegt die Sicherung raus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest Du ganz klar zwischen FI und Sicherung unterscheiden: Die Sicherung ist das schmale Teil, der FI das Breite... das ist ein wesentlicher Unterschied!

Eine Sicherung sichert Überstrom ab, ein FI Fehlerstrom...

Wenn der FI auslösen sollte hat es was mit einem Gerät zu tun, welches einen Schutzleiter besitzt (großer runder Stecker mit den Anschlüssen dran, die an den beiden Klammern der Steckdose kontaktieren und die man auch mit den Fingern berühren kann => Erde, Schutzleiter). Das sind normalerweise Geräte mit Metallgehäuse.

Löst der Schmale aus, hast Du irgendwo einen Kurzschluß bzw. eine Überlast. Ist die Sicherung geflogen, wo noch kaum was angeschaltet war, würde das auf Kurzschluß hindeuten...

Vom betroffenen Stromkreis erst mal alle nicht benötigten Stecker raus und nach und nach durch zeitweises Einstecken prüfen, wo das faule Ei draufhängt. Habt ihr in letzter Zeit irgendwo in die Wand gebohrt kann auch eine Leitung beschädigt sein...

Mfg

hefe21
Beitragsersteller

https://picload.org/image/waiaogo/img_20160131_161016.jpg

es ist der schalter unter der 13.

wir haben vor einem monat was in der küche gebohrt. kann es sein, dass es sich erst einen monat später bemerkbar macht?

Gluglu  31.01.2016, 16:33
@hefe21

Nr. 13 ist ein Fehlerstromschutzschalter (FI) und der löst aus, wenn Du eine leitende Verbindung von Phase oder Nullleiter zur Erde hast.

Der Fehler tritt nur bei Geräten auf, die alle drei Leiter nutzen und das ist in der Küche bei den meisten Geräten der Fall. Ob es mit einer Bohrung oder einem defekten Gerät zusammenhängt... beides möglich. Wenn Du einen Leitungssucher besorgen kannst dann prüfe doch mal (wenn jetzt noch möglich) die Stellen, an denen Du gebohrt hast. Ansonsten einfach mal etwas sensibler sein, ob irgend ein Gerät, welches aufgrund des Schutzleiters in Frage kommen könnte, "ab und an mal leicht spinnt". Dort findet man oft die Fehler.

Mfg

hefe21
Beitragsersteller
@Gluglu

Danke für deine ausführlichen Erklärungen. So wie ich dich verstehe kann es also auch an einer älteren Bohrung liegen?! Dass ich in der Küche (raum wo auch gebohrt wurde) in den momenten wo der fi schalter raussprang nichts benutzt habe ist nicht wichtig?

Gluglu  31.01.2016, 19:01
@hefe21

Das ist beim FI, wenn es sich um die Bohrung handelt, nicht wichtig denn eine Leitung hat ja meistens einen N, und fast immer den PE mit drin. Wenn da irgendwas ist macht das Kabel den Schluß...

Es muß aber nicht unbedingt an einer Bohrung liegen. Du kannst, wenn möglich, auch mal einen Backofen rausziehen, wenn er nicht benötigt wird... oder auch eine Mikrowelle. Wenn der FI dann hält, kannst Du eben mit temporären Ausstecken von Geräten dem Fehler auf die Spur kommen. Einzig der Kühl- / Gefrierschrank ist immer blöd mit Ausstecken ;-)...

Bin kein Elektriker oder so, aber es gibt in der Stromleitung ab und zu Spannungsspitzen, kann sein das die Sicherungen dann rausfliegen um die Verbraucher vor Schäden zu schützen.

wollyuno  31.01.2016, 11:30

falsch,eine sicherung fliegt bei überlast oder kurzschluss.ein FI wie in der frage oben bei erdschluss.spannungsspitzen interessieren beide nicht

wenn es nur ab und an passiert, ist es schwierig

ansonsten nacheinander die verbraucher anschließen, bis die sicherung rausgeht, der verbraucher, bei dem es passiert, ist halt schuld und kaputt

aber bei manchmal ist es schwierig

elektriker rufen, durchmessen, für gält

wenn du zur miete wohnst, kann es eine vermietersache sein, wenn es nicht an deinen verbrauchern liegt

Ich habe jetzt öfters gelesen das nur ein Gerät den Fehlerfall auslösen kann das einen Schutzleiter besitzt. Das ist leider eine Falschaussage. Ich hatte es schon häufig das im aussenbereich irgendein Netzteil, Grill, Aussenbeleuchtung Naß geworden sind und dadurch der Fehlstromschutzschalter auslösst. Gerade bei den 3-poligen die das ganze Haus überwachen reicht ein geringer Fehlstrom schon aus da viele Elektrogeräte mit geringen Leckströmen zusammenkommen. (Waschmaschine, Spülmaschine, Therme, PV-Anlage, ...) Also eimal alle Balkone, Aussensteckdosen oder Aussenleuchten mal kontrollieren (müssen nicht in Betrieb sein Leckstrom über Neutralleiter reicht.)

Wenn der FI rausgeht fliest ein Fehlerstrom auf dem Schutzleiter. Alle Geräte die keinen Schutzleiter haben scheiden aus, das sind alle ohne Netzstecket mit der Metallfahne. Meistens sind es Leuchten oder Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine oder Trockner. Wenns wieder passiert aufpassen was alles läuft. Mal ohne Licht Abends fernsehen, oder ist die Waschmaschine gelaufen usw. Es wird wenns einmal passiert immer öfter auftreten. Wenns dann immer auftritt, alles austecken und ausmachen und dann nacheinander einachalten bzw. einstecken.

hefe21
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kann es auch die (alte) Gastherme sein? Würde ein Elektriker das rausbekommen oder könnte er auch nur die "Durchtesten" Methode machen?

wollyuno  31.01.2016, 11:35
@hefe21

wenn dann muss er eine isolationsmessung machen aber dann findet er die ursache