Warum fliegt bei kleinem altem Privileg-Herd der FI raus?
Wir haben seit vielen Jahren einen kleinen alten Kleinbackofen mit zwei Herdplatten von Privileg (Type: 99 269, 220 V, 2500 W - mehr Daten haben wir nicht) in Betrieb. Die Herdplatten benutzen wir nicht sondern nur den Backofen.
Seit einer Weile fliegt der FI raus wenn der Backofen eine bestimmte Temperatur erreicht. Der Anschluß ist über ein separates Kabel wie sie früher bei Bügeleisen benutzt wurden. Beheizt wir der Backraum mit 4 flachkantigen Heizsttäben, die jeweils oben und unten direkt an dem Backraumgehäuse fest anliegen.
Auch wenn das Teil überaltet ist, wollen wir es gern weiter nutzen.
3 Antworten
Wie bereits erwähnt, dehnt sich bei Erwärmung das Material (Heizstäbe) aus. Es könnte sein, daß dadurch eine Verbindung zum Gehäuse entsteht und dadurch der beschriebene Fehler entsteht. Ein Fachmann (keine "Fachkraft") könnte das schnell feststellen und den Fehler beheben (z.B. Glimmerscheiben zwischen Heizstäbe und Gehäuse schieben oder ganz einfach die Heizstäbe ein bisschen vom Gehäuse wegbiegen)
Wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht? Das ist schwierig. Warum könnte das so sein. Bei Wärme dehnt Metall sich aus. Könnte da ein Kontakt entstehen. Oder hat es mit dem Thermostat zu tun, der den Backofen ein und ausschaltet?
Da wird es ein Isolationsschaden geben.
Verdächtiger 1 der Thermostat, der auslöst,
ansonsten ist die Kabelanlage sehr marode und könnte auch schon genügend Leckstrom aufweisen.