Warum findet man die Mona Lisa so besonders?

Hier das weltbekannte Gemälde von da Vinci:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Davinici war halt ein Genie. Er hat vieles nie zuende gemacht hat, alles angefangen hat und eigentlich auch kaum Gemälde gemalt hat (zumindest sind kaum welche noch da). Der Gesichtausdruck und die Technik sind beeindruckend. Heutzutage ist es natürlich auch bekannt, weil es bekannt ist. Wenn ein Bild bekannt ist, kriegt man es in der Schule gezeigt. Es gehört dann zur Allgemeinbildung. Dadurch bleibt es dann über Generationen "das bekannte Bild".

Vielleicht weil die Mona Lisa über dem Bett von Napoleon gehangen hat und alles gesehen hat, was sich dort so abgespielt hat.

Wenn man genau hinschaut, kann man in den Augen der Mona Lisa lesen, was für Sexszenen die Frau dort gesehen haben dürfte 😋

Vor allem ist es das rätselhafte, vieldeutige Lächeln, aber auch die hervorragende Maltechnik des Sfumato:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sfumato