warum findet hier keine redox reaktion statt?

4 Antworten

Linke Seite der Reaktionsgleichung, Oxidationsstufen:

C: +4

O: -2

Li: +1

H: +1

Rechte Seite der Reaktionsgleichung, Oxidationsstufen:

Li: +1

C: +4

O: -2

H: +1

Bei einer Redoxreaktion findet immer eine Oxidation und eine Reduktion statt. Bei der Oxidation werden Elektronen abgegeben (die Oxidationsstufe steig). Bei einer Reduktion werden Elektronen aufgenommen (die Oxidationsstufe sinkt). Da hier kein Element seine Oxidationsstufe verändert und somit weder Elektronen abgibt, noch aufnimmt, findet auch keine Redoxreaktion statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Antwort ist zwar streng logisch keine, aber sie liegt mir auf der Zunge:

Weil es eine Säure-Basen-Reaktion ist.

Davon abgesehen schreiben sich Elemente groß - so viel Sorgfalt kann man erwarten - und ist deine "Gleichung" in keinster Weise ausgeglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil hier weder Elektronen abgegeben werden, noch welche aufgenommen werden. Es gibt also keine Oxidation und keine Reduktion.

Schau Dir doch mal die Oxidationsstufen der beteiligten Teilchen an...