Warum findet der Explorer diesen Ordner nicht (Win10)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ordner AppData erreichst Du über den Ordner "Benutzer" (engl. "User") => Dein Profiname.
Darüber hinaus musst Du Du "Ausgeblendete Elemente" über die Ansichtsoptionen wieder einblenden.

"Local" ist ein ausgeblendeter Ordner. Um ihn aufzurufen, geh wie folgt vor:

Unter "Suchen" gib %appdata% ein > Enter > In dem danach geöffneten "Roaming" klicke in der Adress-Leiste links den nach oben gerichteten Pfeil an (Bildbeispiel) > In dem danach geöffneten AppData öffne "Local" . . .

Bild zum Beitrag

Die Profilordner der meisten Programme, wie z. B. Thunderbird, befinden sich in "Roaming".

Vorsicht! - Wenn in einem Profilordner falsch manipuliert wird, kann das Programm blockiert werden, dh: es kann nicht gestartet werden.

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)

AppData samt Unterordnern sind Systemverzeichnisse und standardmäßig ausgeblendet, damit Laien dort keinen Unsinn anstellen können.