Warum finden so viele Menschen über die Periode zu sprechen unangenehm?

5 Antworten

Hallo,

Aus meiner Erfahrung ist es seltsam und manchmal unangenehm für viele Mädchen mit Jungs über ihre Periode zu reden. Zumindest mit Jungs mit denen sie nicht so sehr befreundet sind.

Unter Mädchen hingegen kommt es in meinem Umfeld schon häufiger zum Gesprächsthema. Zum Beispiel wenn eine ihre hat, das andere fragen ob sie was braucht und dann geht es zum Vergleichen von Symptomen und am Ende beschweren wir uns alle weil die Periode nervt.

Mit Jungs darüber zu reden ist wahrscheinlich seltsamer, weil sie in der Regel nicht diese Erfahrungen mit Perioden haben.

LG

Hallo 👋

Das hat sehr viel mit Erziehung zu tun.

Vor einigen Jahren wurden Frauen dafür noch beschämt, als dreckig angesehen und die Periode wurde zum Tabuthema gemacht. Es galt als ein schambehaftetes Thema, man hat darüber nicht offen reden sollen da den meisten eingeredet wurde, dass es etwas ekliges sei. Man hat nicht verstanden, dass die Periode genauso normal ist wie Urinieren und Koten.

Nur die Frauen durften im privaten untereinander darüber reden aber das hat man selten gemacht. Meistens haben sich nur die Mütter mit ihren Töchtern und die Frauen mit ihren Männern darüber unterhalten (wenn überhaupt manche haben ja kaum wissen über die Periode).

Dies haben unsere Großeltern so beigebracht bekommen und viele unserer Eltern haben diese Ansicht gegenüber der Periode dann übernommen bzw. erzogen bekommen. Erst seit den späten 90ern und 2000er wurde die Periode langsam enttabuisiert. Seit den 2010er so ungefähr zwischen 2015 und 2020 kämpfen jetzt sehr viele gegen das Tabu und das merkt man indem öffentlich darüber geredet wird. Es kommen viel mehr Hygieneprodukte auf den Markt von denen man vor 2010 noch nie jemand gehört hat und einigen das Peridoenleben nun erleichtern.

Damit kommen manche Eltern die zwischen 1975 und 1990 geboren wurden nicht so klar da ihnen das in dieser Offenheit nicht so beigebracht wurden. Sie müssen sich auch erst noch angewöhnen damit so offen umzugehen die meisten haben 30 bis 40 Jahre mit dieser Erziehung und der Einstellung, dass sowas beschämend ist gelebt.

Natürlich sind nicht alle Eltern so. Einige haben schon früh gelernt offen damit umzugehen und geben das nun auch ihren Kindern so weiter weshalb manche das besser können als andere. Es gibt auch manche Jugendliche die trotz des Schweigens der Eltern offen damit umgehen können, da sie von der heutigen Gesellschaft gelernt haben, dass es kein Tabuthema mehr ist.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Natürliche Sachen können trotzdem unangenehm sein. Ich rede ja mit anderen Menschen auch nicht über meinen Stuhlgang oder mein Sexleben. Das sind eben private Sachen

Hiii,

Weil es da einfach eher um die Privatsphäre geht und des einfach schon immer ein Tabuthema war und man redet darüber halt nd jeden Tag...übrigens: es liegt nicht an der Periode bzw.Blutung selber,dass es uns Menschen gibt.🤗😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉

Naja ohne Periode geht es schon, brauchen tut man nur den Eisprung. Die Periode kommt ja nur weil man NICHT schwanger ist.