Warum finden Leute Sekten per se schlecht?

6 Antworten

Wegen der allgemeinen Auffassung das Sekten Menschen zu ihrem eigenen Vorteilen ausnutzen.

Gruppierungen die dies nachweislich tun, meist so das die Indoktrinierten es selbst nicht mal merken (es erfolgte konkret eine Anpassung des inneren Menschen an die Gruppe), werden dann für gewöhnlich als Sekten bezeichnet.

LG -B.

Weil Menschen meist komplett ihren Verstand abgeben um dort aufgenommen zu werden. Oft in Verbindung mit einer Liebesbeziehung. Sekten ist wie früher in den normalen Kirchen eine Art "Gehirnwäsche" und Menschen werden manipulierbar.

Sekten perse sind eigentlich als Lebenskonzept nicht schlecht, das Problem ist das Menschen darin missbraucht werden um finanziellen Vorteil aus ihnen zu ziehen und Macht über sie auszuüben.

Meist geht es (wie eigentlich immer und überall) vorrangig ums Geld.

Mitglieder werden unter Vorwand, dass sie ja eigentlich gar kein Geld - keine irdische Güter bräuchten - da "Gott sie ja liebt" genötigt ihr Erbe ihr Vermögen zu überschreiben, und ihre Arbeitskraft in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.

Man versklavt sich also komplett zunächst freiwillig.

Sollte man doch plötzlich erkennen, das die religiöse Gemeinschaft nicht das ist, was man sich vorgestellt haben wird man aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Dies ist dann quasi die schlimmste Strafe die einen treffen kann.

Daher wäre ich sehr vorsichtig einem derarten Gemeinschaft beizutreten.

https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Hier sind kriterien dafür. Nicht unbedingt tolle Sachen.

Für mich sind Ausschlag gebend die Kontrolle und Manipulation der Mitglieder. Insbesondere für Menschen die die Sekte verlassen wollen. Bei den scientologen. Z.b. kann man erwarten das alle Mitglieder den sozialen Kontakt abbrechen und ggf. Das ehemalige Mitglied terrorisieren. Etc.

Auch Ausbeutung der Mitglieder sehe ich als wichtigen Punkt an.

Weil es seinen guten Grund hat, dass sich jene Gruppen im Alleingang vom gesunden Glauben abgespaltet haben und sich für die Besseren halten.

Nicht, dass ich eine Freundin von Sekten bin, aber der Unterschied zu gesetzlich anerkannten Religionen ist jetzt nicht so groß.

Verlässt du die Sekte wirst du eventuell ausgegrenzt - verlässt du die Religion wirst du eventuell ausgegrenzt oder getötet.

Dein ganzes Leben richtet sich nach der Sekte - dein ganzes Leben richtet sich nach der Religion.

Kein nennenswerter Unterschied finde ich. Alles, was extremistisch ist, egal, ob Sekte oder Religion ist nicht förderlich für das Zusammenleben.