Warum finden es alle unmenschlich Hundefleisch zu essen?

22 Antworten

Ich denke das liegt daran, dass sich die Tiere so sehr unterscheiden, zumindest in den Augen der meisten Menschen. Zum einen vom Körper, aber auch von den inneren Werten. Ich kenne viele die Schweine widerlich finden, Hunde aber lieben. Ist ja prinzipiell okay, aber so ist die Grundeinstellung vieler. Und das seit Jahrhunderten. Das bewirkt auch, dass viele Menschen es gewohnt sind die Tiere nach "Wert" zu unterteilen. Der Hund, die Katze - das sind Gefährten. Kühe, Schweine, Hühner - kann man essen. Man würde ja auch nicht seinen besten Freund schlachten und grillen.

Das klingt jetzt irgendwie alles relativ komisch, ist es irgendwie auch. Ich habe mir die selbe Frage auch oft gestellt. Warum diese Doppelmoral? Das eine kann man töten, das andere aber nicht? Ich würde niemals einen Hund essen. Aber ein Schwein ist doch auch nicht weniger wert. Ich glaube, wenn die Leute die Tiere selbst großziehen würden und sich an sie gewöhnen würden, dann würde das Schlachten genauso schwer fallen wie bei einem Hund.

Liebe Grüße.

TitusPullo  06.05.2018, 23:35

Man muss hier schon unterscheiden. Ein Tier großziehen ist das eine, zu einem Tier eine Beziehung aufbauen ist das andere. Fehlt letzteres hat man im Grunde kein Problem das Tier zu töten.

L2345  06.05.2018, 23:21
Ich glaube, wenn die Leute die Tiere selbst großziehen würden und sich an sie gewöhnen würden, dann würde das Schlachten genauso schwer fallen wie bei einem Hund.

Das ist auch so, hab ich schon oft gesehen! Du glaubst nicht, wie schnell sich eine Beziehung zwischen einem Menschen und einem Tier aufbauen kann, das kann Sekunden dauern!

Stimme dir voll zu, ein Tier ist nicht weniger wert, nur weil der Mensch sich in seiner Arroganz auf eine Stufe stellt, beurteilen zu müssen, ob er es mehr mag oder weniger.

Man kann nicht etwas Schlachten, nur weil man es widerlich findet und etwas anderes nicht, weil man es süß findet aber es ist nunmal leider iwie so

Beim Essen spielen die Assoziationen eine wesentliche Rolle. Woran denke ich, welche Phantasien habe ich, wenn ich etwas vor mir zum Essen habe? Ein weiterer Faktor ist die Gewohnheit, was ist man sich gewohnt zu essen? Ein weiterer wichtiger Punkt, der jedoch hierzulande selten von Wichtigkeit ist, ist: Wie fest habe ich Hunger?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden

Da hast du mit Sicherheit keine Ahnung wie es in Indonesien oder auf den Philippinen zugeht Welpen wird bei lebendigen Leib das Fell abgezogen sie werden lebendig über Spieße gegrillt wenn du die schreie hörst, wie furchtbare Schmerzen das sein müssen, dann denkst du anders, die werfen sie in kochen heißes Wasser und stecken den Deckel drauf egal ob schwangere Hündin Alter Hund oder Baby Hunde. Ich könnte noch viel auf zählen erst wenn man das vor Ort gesehen hat, reicht das nicht für 3 Leben so was zu vergessen.!!!!!!!!!

wir leben mit Hunden in einem Haushalt, sie werden zu Familienmitgliedern

zu Schweinen und Kühen und Hirschen hat man in der Regel nicht so eine enge Verbindung

wenn ich ein hundeähnliches Hausschwein hätte, würde ich es natürlich nicht essen!

Nichts, es ist eine reine gesellschaftliche Entscheidung das ins Gesetz zu schreiben.