Warum finden alle Taylor Swift so groß?

2 Antworten

Keine Ahnung, warum das so ist. Das frag ich mich bei allen aktuellen Popstars.

Musikalisch ist Taylor Swift einfach nur glattgebügelter Pop ohne Ecken und Kanten. Sie hebt sich nicht von den anderen ab und die Musik besitzt auch nicht irgendein Alleinstellungsmerkmal oder Wiedererkennungswert, wie man ihn beispielsweise bei AC/DC, Neil Young, Tina Turner oder Adele hat. Soll heißen: Die Lieder von Swift könnten auch andere Stars singen und vielen wird das trotzdem vertraut vorkommen und gar nicht auffallen.

Ihre Musik klingt natürlich nicht monoton, aber irgendwie sind alle Werke vom massentauglichen Pop geprägt. Ihre Anfänge klingen für mich eher wie Pop mit Country-Einflüssen als echter Country. Ihre Folk-Alben eher wie eine kommerzielle Version von Lana Del Rey und sie ist zu dieser Zeit auch mit den Trends gegangen.

Die Texte von ihr sollen aber wohl gut sein und viele können sich mit ihnen identifizieren. Ich kann das nicht, aber das hat nichts zu sagen. Vielleicht wird dadurch der Hype mehr oder weniger gerechtfertigt, aber wer weiß das schon.

EddiWinkler  22.07.2024, 14:57

Genau das sage ich auch immer, besonders die Punkte mit dem fehlenden Wiedererkennungswert, Pop-Country-Pop und dem poppigeren Lana del Rey-Verschnitt.

Keine Ahnung, musikalisch ist bisher nichts von ihr bei mir hängengeblieben 😴

Mit ihren Lyrics habe ich mich nicht beschäftigt, vielleicht sind die ja so großartig, dass das den Hype rechtfertigt, der um sie gemacht wird.