Warum feiern wir Silvester eigentlich nicht am 24.12, also Christi Geburt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...das hat mit der Kalenderreform des gregorianischen Kalender zu tun.

siehe Wiki

Parallel zur Kalenderreform, nicht gleichzeitig mit ihr, wurde der Jahresbeginn offiziell auf den 1. Januar verschoben, der sich aufgrund seines Namens (Ianua [lat.] = Tür), der Wintersonnenwende und Christi Geburt als Neujahrstag anbietet; außerdem hatte sich darin die römische Tradition bewahrt. Im Mittelalter hatte das Jahr ansonsten an unterschiedlichen Tagen begonnen, darunter Weihnachten, Ostern und Mariä Verkündigung. Dennoch hatte die gregorianische Reform einen Einfluss darauf, weil in der päpstlichen Bulle eine Liste mit den neuen Namenstagen der Heiligen beilag, die die restlichen Feiertage 1582 bis zum 31. Dezember und die des ganzen folgenden, neu aufgeteilten Jahres (und aller zukünftigen) aufführte. Damit kam es zu Überschneidungen von elf Tagen (Gregorianischer/Julianischer Kalender) und gleichzeitig einem Jahr (zwischen Neujahr und Ostern): „am 10./21. Februar 1750/1751“.

Glaube ist nicht nur Tradition, es bedeutete damals sogar weit mehr, sogar Leben oder Tod.

Wenn ein Imperator und/ oder ähnlich mit ein paar Großraumkatzen von Dorf zu Dorf zog und die Bürger terrorisierte, Vergewaltigung mit Todesfolge alltäglich war. In allen besetzten Gebieten.

Wenn es im Mittelalter 1000 Schlachtfelder gab, Fürsten gegen Bischöfe usw.

Real Fakt:

Frauen der französischen Revolution setzten dem ein Ende, denn es gab so gut wie keine Männer mehr.

Es gab für die meisten armen Bürger damals nur wenige die Möglichkeiten zur Option:

  1. Krieger werden,

  2. Künstler werden

  3. oder ins Kloster gehen.

Das kann sich ein moderner Mensch von heute nicht vorstellen.

Demonstration war damals grundsätzlich lebensgefährlich (99%). Glaube war ein Teil der Demonstration VORWIEGEND gegen Besatzung und Terror am Volk. Jesus war nicht der einzigste "Jesus".

Heute ist Glaube was es ist: Glaube.

Aus Respekt wird der Glaube nicht mit Silvester in einen Topf geworfen.

Es wird ja durchaus verschieden gerechnet, nicht für alle Menschen ist der 31.12. Silvester.

Und warum wir das im Abendland so rechnen, sagt mal wieder die gute Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrechnung

der 24.12 ist schon an Heiligabend vergeben.

Weil Heiligabend nun mal der Abend vor Christi Geburt ist.

Abgesehen davon weiß niemand, wann Jesus Geburtstag hatte.

Der 25. Dezember geht auf den Geburtstag des römischen Sonnengottes "sol invictus" zurück.

Die Jesus-Geburt wurde da einfach drauf gestülpt

In England oder den USA wird Heiligabend auch nicht gefeiert.