Warum fehlen meiner Grafikkarte zwei Chips?

4 Antworten

Nun,

das ist eine fehlende Spannungsphase.

Die GTX 1080 sollte aber auch ohne diese laufen.

Hansi

Nickson260
Fragesteller

Weißt du ob es den Treiberchip irgendwo zu kaufen gibt ? Den Mosfet hab ich schon im Internet gefunden.

Kerner  22.04.2024, 17:09
@Nickson260

Die HF Spule fehlt ja auch.

Wo man die genau her bekommt weis ich nicht.

Das gibt es ja auch noch Herstellungs-Differenzen.

Wird die Karte überhaupt erkannt?

Hansi

Nickson260
Fragesteller
@Kerner

Nope wird nicht erkannt, wo fehlt die Spule ?

Nickson260
Fragesteller

Naja, lüfter drehen, LEDs gehen an und sie wird warm, aber kein Bild.

Das ist auf jedem Fall nicht so vorgesehen, da es stark danach aussieht, dass da mal Chips waren. Bei manchen Karten ist es normal, dass Chips fehlen, aber das sieht hier halt nicht danach aus.

Dementsprechend kann das eigentlich auch kein anderer wissen, als die Person, die die Karte hatte, bevor sie kaputt war, sollte sie gebraucht gekauft sein.

Das ist normal. Ist ne Powerstage und der dazugehörige Driver, die waren im Referenzdesign vorgesehen aber wurden weggespart

Edit: Mein Fehler, das war die 1070 Gaming X. Hier sollten die beiden vorhanden sein, wurden wohl von jemandem entfernt. Damit gut möglich dass das der Fehler ist

Nickson260
Fragesteller

Kann man den Treiberchip irgendwo kaufen ? Oder einen ähnlichen der denselben zweck erfüllt?

sgt119  22.04.2024, 16:19
@Nickson260

Schwierig, ist ne sehr alte Karte. Die Powerstage ist ne OnSemi 4C86N, den Driver kenne ich ich leider nicht

Nickson260
Fragesteller
@sgt119

Trotzdem Vielen Dank, hast mir sehr geholfen !

Wenn du dich nicht so gut mit Platinen auskennst, warum versuchst du dann überhaupt, so eine Karte zu reparieren?

Zu jeder Karte gibt es online Blueprints zu den Platinen, da kannst du nachsehen, ob dort wirklich ein Bauteil fehlt, oder nicht. Wo genau du den Blueprint zu dieser Karte findest, kann ich dir leider nicht sagen.

Nickson260
Fragesteller

Ein Versuch ist es doch wert, außerdem kann man viel dazu lernen, vorallem beim löten. Es gibt Bilder, dort fehlt er nicht. Trotzdem danke !