Warum fehlen bei der Strukturformel von Diethylether 2 Wasserstoffe?
Hallo liebe Community, ich sitze hier an den Chemiehausaufgaben und ich habe eine Frage:
Diethylether besteht ja aus dem O in der Mitte und 2 Ethylresten. Ethen hat ja 2 C-Atome und 6 Wasserstoffe. D.h. DIethyl würde heißen: 4 C-Atome und eigentlich 12 Wasserstoffe aber in der Formel im Internet fehlen iwie 2 H s?? Kann mich bitte jemand aufklären, wäre nett :)
Ein Bild ist beigefügt.
LG BadmeetsEvil13
3 Antworten
Du sagst ja selber, dass es 2 Ethylreste sind. Nicht 2 Ethanmoleküle. Und schon gar nicht Ethen, das wäre C=C mit 4 H-Atomen.
Unterscheide ein Alkan vom Alkylrest. Methan ist CH4, der Methylrest -CH3 mit einer Bindungsstelle an ein anderes Teilchen. Ebenso ist Ethan C2H6, der Ethylrest -C2H5.
Und so weiter. Propan/Propyl- ... Gegenüber dem Alkan fehlt der Alkylgruppe ein H, dafür kann dort an ein anderes Molekül gebunden werden.
Asoooo, ich hatte ein Megablackout! Natürlich, ist logisch! Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)
Dort, wo der 6. Wasserstoff säße sitzt ja der Sauerstoff. Das heißt, der Wasserstoff wurde ERSETZT durch Sauerstoff.
Alles klar?
Du verwechselst eine ETHYLGRUPPE mit ETHAN.
Ethylgruppe = CH3-CH2-R
Ethan = CH3-CH3
Danke erstmal für die Antwort! Nur ist es beim DiMETHYLether doch auch CH3 und von der Anzahl der H-Atome passt es doch auch.