Warum fehlen bei der Strukturformel von Diethylether 2 Wasserstoffe?

Diethylether - (Chemie, Hausaufgaben)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst ja selber, dass es 2 Ethylreste sind. Nicht 2 Ethanmoleküle. Und schon gar nicht Ethen, das wäre C=C mit 4 H-Atomen.

BadmeetsEvil13
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort! Nur ist es beim DiMETHYLether doch auch CH3 und von der Anzahl der H-Atome passt es doch auch.

botanicus  28.10.2016, 21:05
@BadmeetsEvil13

Unterscheide ein Alkan vom Alkylrest. Methan ist CH4, der Methylrest -CH3 mit einer Bindungsstelle an ein anderes Teilchen. Ebenso ist Ethan C2H6, der Ethylrest -C2H5.

Und so weiter. Propan/Propyl- ... Gegenüber dem Alkan fehlt der Alkylgruppe ein H, dafür kann dort an ein anderes Molekül gebunden werden.

BadmeetsEvil13
Beitragsersteller
@botanicus

Asoooo, ich hatte ein Megablackout! Natürlich, ist logisch! Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)

Dort, wo der 6. Wasserstoff säße sitzt ja der Sauerstoff. Das heißt, der Wasserstoff wurde ERSETZT durch Sauerstoff.

Alles klar?

Du verwechselst eine ETHYLGRUPPE mit ETHAN.

Ethylgruppe = CH3-CH2-R

Ethan           = CH3-CH3