Warum fangen Bücher nicht mit 1 als erste Seitenzahl an? Ich hab ein Buch was sogar mit der Seite 21 anfängt?

5 Antworten

Hey :)

Der eigentliche Text eines Buches beginnt meist erst später als die ersten Seiten. Meist nehmen das Inhaltsverzeichnis, das Impressum und Co. die ersten paar Seiten ein.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Die Seite 1 ist in der Regel das Cover. Danach folgt in der Regel noch einmal ein Deckblatt, ein Impressum, ein Inhaltsverzeichnis und ggfs. ein Prolog.

Wo genau der Author nun die Seitenzahl 1 setzt, ist und bleibt im Endeffekt seine Sache.

Da sind oft Vorwort, Einleitung, Inhaltsverzeichnis usw.
mitgezählt. 21 ist aber wirklich viel.

Warum sollte es? Es ist durchnummeriert so wie der Verfasser es für richtig hält.

Wenn du mal selbst ein Buch druckst, kannste dir aussuchen, wo du die 1 setzt. Manchmal ist das Vorwort Seite 1 manchmal nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA

Jedes Buch fängt mit Seite 1 an. Nur der eigentliche Text startet frühestens auf Seite 3, oft auch noch später.