Warum fangen alle Frage-Wörter mit W an?

5 Antworten

Die Aussage bezieht sich offenbar auf die deutsche Sprache (Fragewörter: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? und ähnliche; bei „Inwiefern?“ sind mehrere Bestandteile zusammengekoppelt und es steckt ein „Wie?“ darin).

Ein Vergleich mit anderen Sprachen ist erhellend. Dabei zeigt sich nämlich ein indoeuropäischer Ursprung der Fragewörter (Interrogativa). Grundlegende Arte des Fragens sind frühe Elemente der Kommunikation. Ursprung für die Fragewörter vieler Sprache ist eine indoeuropäische Wurzel „kw“ („kwi“ und „kwo“), die ein Stamm für Frage- und Relativpronomen geworden ist. Möglicherweise hat es zumindest für eine große Sprachfamilie ein Urfragewort gegeben, aus dem sich durch Ausdifferenzierung verschiedene Fragewörter entwickelt haben, die in ihrem Wortbeginn davon mehr oder weniger stark geprägt sind. In der weiteren Sprachgeschichte hat es in der Aussprache und Schreibweise verschiedene Entwicklungen gegeben.

Die englischen Fragewörter beginnen mit „wh“ (nur bei „how“ ist es weggefallen“), die irisch-gälischen mit „c“, viele lateinische mit „qu“ („fast der lautliche Zustand der indoeuropäischen Fragewörter; Andere wie „cur?“ und „ubi?“ können wohl durch Wegfall eines Buchstaben oder Umbildung nach dem Klang erklärt werden), die Fragewörter in Sanskrit mit „ka“.

In den germanischen Sprachen wurde (eine erste Lautverschiebung) aus dem k-Anlaut ein gutturaler Reibelaut (dunkel und ähnlich wie „ch“ klingend). Der w/u-Laut (halb konsonantische, halb vokalische Zwischenstellung) wurde ganz zu einem w-Laut. Der ch-ähnliche Laut wurde in der althochdeutschen Sprache mit „h“ geschrieben. Beim Übergang zum Mittelhochdeutschen ist der gutturale ch-ähnliche Anlaut weggefallen. So blieb nur der w-Laut übrig.

weil mann beim notruf besser agieren kann, wo, was, wie viele, welche, was

Genau sagen kann dir das warscheinlich keiner. Die einzige logi ist die das alle Antworten (der-wer;diese-welche;darum-warum) mit D anfangen dem 4. Buchstaben des Alphabet und das W ist der 4.Buchstabe von hinten. Vielleicht hilft dir das weiter.

Damit man sie sich leichter merken kann :-P

Tatsächlich?