Warum fange ich automatisch an mich so zu verhalten so bald ich länger in einer Gruppe bin?

1 Antwort

Wahrscheinlich liegt das daran, dass du dich sozusagen an die Gruppe gewöhnst und sozusagen, immer mehr deinen eigentlichen Charakter vorzeigst bzw. (je nach Person) übermütig wirst.

Es ist ganz einfach zu lösen, dauert aber seine Zeit:

Versuche die vergangenen Situationen zu analysieren (was hast du falsch gemacht) - denke aber nicht zu viel nach, versuch nur den Fehler zu finden

Nun, wenn du z.b. jetzt wieder in einer Gruppe bist, versuche dir bewusst zu sein was du tust oder sagst. Du weißt welche Fehler du gemacht hast, du weißt unterbewusst, dass du es nicht wieder machen möchtest - Stichwort: aus der Vergangenheit lernen.

Falls, dass nicht genug ist, denke vorher darüber nach was du sagen oder tun möchtest - und frage dich was hat das für eine Wirkung auf dich und andere (Stelle ich mich negativ ins Bild, wie ein idiot etc. Oder bringe ich die Leute auf eine sympathische Art zum lachen)

Natürlich ist hierbei zu beachten, dass du nicht zu viel darüber nachdenkst und dir dann die schlimmsten Situationen ausmallst, du sollst nur darauf achten.

Wenn du diese Techniken im Alltag anwendest, wird dir vieles bewusster werden und so kannst du dieses Verhalten immer weiter ablegen.