Warum fallen sehr viele im ersten Semester durch?

Rubezahl2000  20.03.2024, 20:46

Meinst du das 1. Semester im Studium?

Arrowgoku
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Da kommen mehrere Faktoren zusammen:

  • Das Studieren ist für viele Neustudenten doch ein arger Kulturschock. Viele kommen nicht damit zurecht, plötzlich keine Pflichten mehr zu haben und nichts mehr zugetragen zu bekommen, sondern komplett eigenverantwortlich zu lernen. Besonders dann, wenn sie eigentlich keine intrinsische Motivation zu ihrrem Studienfach haben, sondern einfach mal irgendeinen Studiengang angefangen haben (weil man muss ja studiert haben).
  • In einigen Fachgebieten ist es üblich, erstmal recht viele Studenten zuzulassen und diese dann in den ersten beiden Semestern durch bewusst harte Klausuren zu motivieren, ihre Wahl nochmal zu überdenken. Teilweise wird richtig abgesprochen, welcher Dozent sein Erstsemester-Modul besonders schwer machen soll. Statt eines offiziellen Auswahlverfahrens für den Zugang zum Studium.
  • Die Benotung ist eine andere als in der Schule. Eine 4,0 ist im Grunde ein Erfolg, denn sie sagt aus dass man die Sache so weit verstanden hat, dass man darauf aufbauen kann.

Das hängt wahrscheinlich vom Studiengang ab, aber grundsätzlich kannst du davon ausgehen dass die Umstellung von Schule auf Studium vielen gerade am Anfang schwer fällt.

Ja, würde sagen das ist normal. Die Unis sortieren auch gerne aus im ersten Semester