Warum fallen einem an Silvester NIE Stöcke von Raketen auf den Kopf? Denn die fallen ja vom Himmel?

40 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ernsthafte Untersuchungen, ob man von einer Kugel, die man mit einem Gewehr nach oben schießt getötet werden kann.Die kinetische Energie die eine Kugel im Fallen wiedergewinnt reicht meistens aus, den Schädelknochen zu verletzen oder auch zu durchlöchern. Die Wahrscheinlichkeit,dass sie den Schützen selbst trifft, ist natürlich gering. Aber wenn ein Schützenverein eine Salve nach oben abfeuert, so gibt es durchaus Bereiche , wo die Kugeln runterkommen und wo man sich nicht aufhalten sollte. Raketenstiele 'trudeln' natürlich -unter Anderem- wegen Ihres großen Volumens und des Luftwiderstandes nur langsam vom Himmel.

Draschomat  20.01.2010, 14:29

Früher hat man sich nie getraut, senkrecht nach oben zu schießen, weil man davon ausging, dass die Kugel mit tödlicher Geschwindigkeit auf die gleiche Stelle herunterkommt.

Mittlerweile weiß man, dass das natürlich Blödsinn ist - die Luft kann nie so ruhig sein, dass die Kugel nicht auf irgendeine Art beeinflusst wird. Außerdem fehlt der Kugel die nötige Geschwindigkeit beim Herunterfallen. Bei einigen Tests wurde die Kugel sogar wenige Kilometer weit weg geweht. :-D

Meinst du wirklich, dass eine herunterfallende Kugel einen Schädel durchlöchern könnte? Interessant Frage, bisher hätte ich das für unmöglich gehalten, u.a. wegen zu geringer Geschwindigkeit.

Ostkurve  23.01.2010, 20:50
@Draschomat

Also ich hab mal was gesehen, dass - je nach Kaliber - ein erheblicher Personenschaden bis hin zum Tod passieren kann.

Gewehr- oder Pistolenkugeln sind ja eher recht windschnittig, dürften also eine recht große Geschwindigkeit erreichen.

also an einer kugel greift noch der luftwiderstand! zumindest wenn man von ganz oben aus dem Empire State Building eine Münze runter werfen würde, würde diese den Menschen nicht töten, da sie eine konstante Geschwindigkeit wegen der Luftwiderstandskraft hätte, die nicht ausreichen würde....

lg, Garry

dann haste dich gut hingestellt weil 2mal schon einen abbekommen hab und auf den auto von meinen freund ist es auch auf den dach gefallen. und durch die ständige luftströme fallen ständig woanders hin

hey...ich habe dieses Jahr einen stock auf dem kopf bekommen...gab ne kleine platzwunde aus unerklärlichen gründen :) naja aber so viel pech habe nur ich ...das ding ist einfach das alle raketen die mit der eu norm II genormt sind solange obenbleiben müssen wie es möglich ist ...eigentlich voll unlogisch da viele ja auch bis spät in den nächsten morgen drausen sind. naja ich hatte trozdem ein tolles silvester :)

grüße blubb

Juuleex3  17.01.2010, 16:45

Och.. letztes Silvester sind auch so zwei Stöcke neben mich gefallen :D Einer ist auf meinen Fuß gefallen:D Aber meinem Fuß ging es gut xD

Jacqui87  29.01.2010, 09:00
@Juuleex3

Wir standen unter dem Carport (Dach aus Hartplastik oder so) Auf einmal gabs einen Schlag und einen Meter neben mir schoss ein Stiel zu Boden - durch das Dach, welches jetz ein Loch hat...

Alexb09  17.06.2018, 19:56

Ist mir auch schon 2 mal pasiert

in den Raketenstöcken sin Ausweich-Chips eingebaut - sicherheitshalber - deshalb fliegen sie immer vom Menschen weg