Raketen Holzstäbe Gefahr

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen sind solche Leitstäbe sehr leicht, deshalb können sie keine besonders hohen Geschwindigkeiten aufbauen. Darüberhinaus sind sie durch ihre lange und dünne Form zusätzlich gehindert, da sehr viel Wiederstand entsteht. Kratzer bei Autos sind durchaus möglich, allerdings besteht keine Gefahr für Menschen.

Eigentlich ist es gefährlich, denn mit der Geschwindigkeit, wie die Rakete startet, mit dieser kommt sie auch wieder runter, denn bei dem Wendepunkt nimmt die Rakete bzw der Holzstab wieder Geschwindigkeit auf und ist am Ende so schnell, wie auch beim Start. Also wenn man den Stab auf den Kopf bekommt, oder vielleicht sogar ins Auge, muss es nicht immer gut ausgehen

horschd2991  03.01.2015, 12:34
denn mit der Geschwindigkeit, wie die Rakete startet, mit dieser kommt sie auch wieder runter

Das ist komplett falsch!

Das trifft nur zu wenn man den Luftwiderstand außer acht lässt, welcher hier aber eine sehr große Rolle spielt!

julimuli96  03.01.2015, 12:37

Wir haben es damals in der Schule ausgerechnet, kannst du auch gerne tun, meistens war es gleich schnell und manchmal sogar schneller, kommt auf die Höhe auch drauf an

Kann sehr selten was passieren. Da der Stock beim Zurückfallen zur Erde 0 km/h und dank seiner Form + dem Luftwiderstand keine schnelle Geschwindigkeiten erreichen kann, passiert dies selten^^

xrobin94  03.01.2015, 18:41

*erreicht

Drainage  04.01.2015, 01:59

0 km/h wohl kaum.

xrobin94  04.01.2015, 05:01

dann halt gen 0

Ist der Grund, dass sich niemand verletzt, der, dass die Stöcke relativ langsam runterfallen, also nicht mit sehr hoher Geschwindigkeit auf dem Boden ankommen? Oder, dass die Stöcke nicht so fest und dick sind?

Das kommt beides auf das selbe heraus. Die Stöcke sind sehr leicht und erreichen auch keine besonder hohe Fallgeschwindigkeit.

Blumee756
Fragesteller

Ahh ok thx :)

Ihr habt alle in Physik geschlafen?! Der Holzstab wird vom Treibsatz in die Höhe geschossen und am Wendepunkt hat er dann die Geschwindigkeit 0. daraufhin beschleunigt er durch die Erdanziehungskraft. Die Beschleunigungskraft ist nicht hoch, der Stab nicht schwer und schnell und die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass ein Mensch getroffen wird, deswegen stehen selten Todesfälle durch herab fallende Stöcke in der Zeitung.

horschd2991  03.01.2015, 12:58

Der Hauptgrund warum er nicht besonders schnell wird ist der Luftwiderstand