Warum fallen die Grünen nun auch im grünen Baden Württemberg?

4 Antworten

Weil Ba-Wü eigentlich ein schwarzes Stammland ist und die Grünen einen Anachronismus darstellen, weil Kretschmann eigentlich ein Konservativer im grünen Mantel ist ("Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg fährt Daimler" - auf die Idee, den wenigstens als Elektroauto zu nehmen, kommt keiner). Jetzt, wo das Ende der Ära Kretschmann absehbar ist und unter dem Eindruck des grünen Versagens im Bund, wachen die Menschen auf, besonders auf dem Land, wo in den letzten Jahren faktisch kaum noch etwas passiert ist.

Die Südwest-Grünen verkommen, obwohl ich Winfried Kretschmann mag und 2021 sogar gewählt habe (sicherlich auch, weil die CDU-Eisenmännin nicht überzeugte) immer mehr zur "Stuttgart-Partei" mit ein paar gallischen Dörfern wie Freiburg und Tübingen, vernachlässigen aber die Peripherie und erst recht das Grenzgebiet BaWü/Bayern. Entsprechend sind die Leute frustriert, weil auf dem Land zu großen Teilen nichts passiert, dafür aber zentralisiert wird, was den Ländlichen Raum weiter ausbluten lässt und auch die Bildungsarbeit der Grünen nicht überragend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FunfNachZwolf
Beitragsersteller

Billig Energie vom Russen ist weg. Schickt der Chinese zusätzlich keine Rohstoffe mehr (Baerbock ist auf Streit aus), ist BW eine Shithole.

Weil jetzt auch ein realistischer Grüner wie Winfried Kretschmann das Übel der Bundesgrünen nicht mehr ausgleichen kann, zumal Ricarda Lang mit ihren kruden Ideen auch aus dem Ländle kommt.

Kretschmann (*1948) ist ein Auslaufmodell und alle fürchten, wie es danach weitergeht. Kretschmann war in seltsamen Merkelzeiten sowas wie eine bessere CDU in Baden-Württemberg. Aber diese Zeiten sind sowohl bei der CDU als auch bei den Grünen vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die machen in meinen Augen eine Politik für ökoligisch denkende Besserverdiener. Allein schon im Wohnungsbau können sich die meisten die tollen klimafreundlichen Wohnungen einfach nicht leisten und jetzt kommen auch noch die höheren Zinsen dazu. Die Paradigmen der Grünen liegen einfach nicht mehr im Trend. Auch die Leute aus Schröders Niedriglohnsektor müssen ja irgendwo wohnen!