Wieso fahren fast alle Wohlhabende Leute einen Mercedes?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Dass ein Mercedes ein Luxusprodukt war das nur Leute hatten "die Geld hatten" war früher so.. seit es kleinere Wagen der Marke gibt, etwa seit Beginn der 80er als der 190er (Baureihe W201) auf den Markt gekommen ist, sind Autos von Mercedes allgemein kleiner, sparsamer, erschwinglicher & somit auch immer beliebter bei Leuten, "die nicht unbedingt in der CHefetage sitzen". Fahre auch einen C180.

Außerdem gab es früher so gut wie keine Alternativen zu Mercedes.. höchstens Opel mit Wagen wie der KAD Reihe oder dem Senator.. den hatte mein Opa, bevor er 1989 auf Mercedes umstieg (mit 64), vorher ist er immer große Opels gefahren. Er war Handelsvertreter von Beruf und hat recht gut verdient. Die großen Opels waren qualitativ vergleichbar mit Mercedes ---------> aber eben günstiger & dadurch manchen "Reichen" nicht teuer genug, weil man oft durch die Autos den Reichtum nach außen tragen wollte.. BMW war damals grenzwertig, die noch nicht wirklich akzeptierte Marke Audi endete mit dem Audi 100 und irgendwas um die 120 PS.. also nix wirklich "Luxuriöses".

Inzwischen ist meine Beobachtung, dass "wohlhabende Leute" eher dann Mercedes fahren, wenn sie ein gewisses ALter erreicht haben (über 50, eher über 60). Vorher fahren sie meistens irgendeinen Audi oder BMW, allerdings meistens SUV Modelle oder Kombis. Die "klassische" Limousine wie Mercedes S-Klasse oder den Audi A8 fahren überwiegend ältere Leute. Meine subjektive Beobachtung :)

Das kann man so nicht sagen..
Genau so viel Mensch fahren einen Audi oder BMW... Mercedes ist nunmal eine gute Marke und dann gibt man auch mal etwas mehr Geld dafür aus..

Kennst du den Begriff der "selektiven Wahrnehmung"?

Es fahren nicht alle wohlhabenden Menschen einen Mercedes. Ich glaube es ist eine Philosophie an die man glaubt.

Statussymbol und Qualität
Aber die A Klasse fahren auch Normalos

wolfram0815  17.01.2016, 22:31

Bist du sicher? Ich kenne einen sog. "Bonzen". Er hat u.a. einen Smart und einen alten japanischen Kleinbus. Einen Audi A6 hat er zwar auch(gebraucht gekauft), aber der ist auch schon über 13 Jahre alt. Alle Benzfahrer, die ich persönlich kenne, sind totale Normalos.