Warum fällt mein Brot im Brotbackautomaten trotz Bcackmischung immer zusammen?

3 Antworten

Allerdings hatte ich auch mal einen Automaten, der einfach nur S..... war. Kam sogar im Fernsehn ein Bericht drüber. Mit meinem Gerät sind allen die Brote eingefallen.

wie hieß der gleich nochmal. ? Weiß es leider nicht mehr. Also es kann auch am Automaten liegen, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

mariesofie
Beitragsersteller

Es handelt sich un einen Unold-Backautomaten, der noch hziemlich neu ist(6 Monate). Manchmal kommt das Brot super raus, aber häufig ist es in der Mitte ziemlich eingefallen.

Hältst du auch die Reihenfolge ein? Erst Wasser (lauwarm) in den Backautomaten, dann die Backmischung oben drauf! Klappt bei mir immer!

mariesofie
Beitragsersteller

Die Reihenfolge halte ich schon ein, das Brot geht auch prächtig auf, aber ca. 30 Minuten vor Backende sackt es häufig in der Mitte zusammen. (Passiert nicht immer, aber doch recht häufig!

Der Grund dafür ist wahrscheinlich: der Brotteig ist zu locker. Reduzieren sie die Flüssigkeits- oder Hefemenge beim nächsten Backen oder wählen Sie ein Programm mit einer kürzeren Aufgehzeit. Die Salzmenge kann ein wenig erhöht werden. Mehr Tipps gibts unter www.brotbackautomatprofi.de