Warum fällt es mir so schwer mich zu bedanken?

3 Antworten

Weil du dich selber nicht richtig spürst. Die Worte Danke und Bitte wirken nur echt und jeder kann sie sagen, wenn Gefühle dabei sind.

Kannst du spontan Dinge/Situationen nennen, die deine Seele erfreuen und die dein Herz erwärmen? Haben sich deine Eltern bei dir schon mal aus tiefsten Herzen bedankt? Wie bitten Dich deine Eltern um etwas?

Möglicherweise waren/sind deine Eltern keine guten Vorbilder und/oder du steckst schon dein ganzes Leben permanent in einem Überlebensmodus... Du analysierst und sondierst permament deine Umgebung und glaubst stets alle Erwartungen von Anderen erfüllen zu müssen. Das blockiert dich und macht dir Druck.

Wahrscheinlich liegt daran zu Grunde; dass gewisse Leute ,,bitte" und ,,danke" als Selbsterniedrigung auffassen und unbewusst annehmen, dass man eine Abhängigkeit betont.

Es kann auch ein Erziehungsfehler sein, dass der Jugendliche ,,gezwungen" wird Danke zu sagen für ein Essen dass er nicht mag oder ein Geschenk, das ihm nicht gefällt.

Seit ich realisiert habe, dass ,,Danke" von menschlicher Größe bezeugt und dass ich mehr durch Andere erreicht habe als durch eigene Anstrengung, habe ich keine Mühe mehr mit danken. Am besten mit einem Brief anstatt ein Telefonanruf oder WhatsApp; wenn es um wichtige Sachen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltes das nicht überbewerten, aber mal ein bisschen üben, wo schaust du hin bei einem Gespräck? Fällt es dir schwer deinem Gegenüber in die Augen zu sehn? da hilft nur Übung.