Warum fällt es mir schwer danke zu sagen?

10 Antworten

Weil es oft nicht nötig ist. Sehr häufig handelt es sich um eine Selbstverständlichkeit. Beispielsweise wenn ein Nachbar einem die Tür aufhält. Statt sich dafür zu bedanken, empfinde ich es viel angebrachter den Nachbarn zu grüßen. Das tun nämlich viele Nachbarn in dem Hochhaus, in dem ich wohne, eher nicht. In dieser Hinsicht besteht hier wirklich Nachholbedarf.

Aber:

Jeder Mensch ist anders. Und einigen erscheint es halt sehr wichtig ständig "Bitte" und "Danke" zu sagen und dies auch zu hören. Warum es also sich mit solchen Menschen vermiesen wollen ? Man bricht sich doch nun wirklich keine Verzierung damit ab.

Es ist nicht einfach, sich zu bedanken. Es gibt Situationen, in denen du die Person lieber erwürgen würdest, anstatt dich (scheinheilig) zu bedanken. Dann einfach gar nichts zu sagen, ist eine ganz normale Reaktion, die du dir nicht ankreiden solltest. Aber es kommt ja immer wieder auch mal vor, dass dir Menschen etwas Gutes tun – und du weißt das dann auch! Sag dann einfach mal „Danke“. So trainierst du deine soziale Kontaktfreudigkeit und bald kommt dieses Wort ohne weitere Überlegung an richtiger Stelle automatisch aus deinem Mund. Aber sage nie „Danke“, wenn du davon nicht auch überzeugt bist!

Keine Ahnung - kenne dich nicht.

Danke kann auch anders als mit den entsprechenden Worten ausgedrückt werden.
Mit einem Lächeln, einem Kopfnicken, einer Umarmung...

Ein Danke sollte kommen, wenn es ehrlich gemeint ist und nicht aus Höflichkeitsgründen mechanisch dahergesagt wird.

Das ist eindeutig Erziehungssache. Denn ein Danke hört man sehr oft im Leben.

Auch eine Frage der Höflichkeit. Das kann man lernen. Es geht schon los, wenn dir jemand die Tür aufhält.

Man sagt automatisch Danke. Wenn du im Restaurant sitzt und der Kellner das Essen bringt sagt man auch automatisch Danke. Bei vielen Gelegenheiten ist das so.

Normal lernt man das als Kind. Übe das. Das ist wirklich keine große Sache.

Schönes Wochenende

Eventuell weil du dich schwach fühlst. Sich zu bedanken weil jemand anderes etwas besser gemacht hat als man selbst ist nicht immer einfach. Eventuell hast du Hilfe gebraucht obwohl du nicht um Hilfe gebeten hast.

StayHigh726
Beitragsersteller

Nein mir fällt es schwer sogar danken zu sagen wenn ich etwas geschenkt bekomme

Toadflax  15.06.2019, 16:23
@StayHigh726

Dann hast du es als Kind vermutlich nicht gelernt. Ansonsten bist du vielleicht auch einfach nur selbstgefällig und arrogant :)

LongDriver  15.06.2019, 16:27
@StayHigh726

Oha...das klingt aber nach verdammt wenig Selbstwertgefühl.

Du scheinst wohl den Eindruck zu haben, dass du es nicht wert bist, dass man dir etwas Gutes tut. Und aus dieser Minderwertigkeit heraus, scheint es dir unangenehm dass man dir diese Aufmerksamkeit gibt und dir etwas schenkt. Was es dir wiederum schwer macht, dich dafür zu bedanken.

Das wäre eine der Möglichkeiten...

lena1815  24.09.2021, 20:25
@LongDriver

Glaube du hast gerade mein Leben beschrieben... hast du irgendwelche Tipps dagegen?