Warum fällt es Menschen so leicht zu haten anstatt ein Kompliment da zu lassen?

3 Antworten

Weil es den Leuten zunehmend schlechter geht und immer mehr einem genommen wird.

Da ist es schwer für viele zu akzeptieren, dass andere etwas haben was man nicht hat

Du tust den Neandertalern Unrecht. Die brauchten einen guten Zusammenhalt um 100000e Jahre zu überleben!

Ich sehe einen Zusammenhang zwischen dem Aufkommen der sozialen Medien und einer Zunahme an Hasskommentaren.

Früher hatte man sich auch gestritten. Aber man sah sich dabei in die Augen und sah den Menschen.

Heute sitzt man an seiner Tastatur, sieht einen (potentiellen) Kontrahenten nicht. Der bleibt also erstmal anonym. Daher eine niedrigere Hemmschwelle hin zu Beleidigungen, Bedrohungen, Beschimpfungen. Macht man das täglich, verroht man mit der Zeit.

(Ein ähnliches Phänomen hinter dem Steuer, wo auch so mancher seine Aggressionen verbal bzw. mit dem Gaspedal auslebt.)

Sie lassen Ihren Frust an anderen aus und können sich dabei überlegen fühlen. Offenbar fehlt denen irgendwas für ein zufriedenes Leben, wofür sie selbst zu sorgen nicht in der Lage sind.

Ich denke, dass Neandertaler nicht so drauf waren.