Warum fällt es manchen Leuten schwer, sich ihr Fehlverhalten einzugestehen und sich bei anderen zu entschuldigen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke alles bisher genannte kann möglich sein. Hat aber denke ich unterschiedliche Gründe. Einen möchte ich noch in den Ring werfen:

Weil man sich angreifbar und verletzlich zeigt, wenn man anderen gegenüber eingesteht einen Fehler gemacht zu haben. Der Andere könnte ja dann sozusagen "Berechtigt" auf einen los gehen.

Vielen Leuten fällt es schwer, weil sie denken, sie hätten immer Recht. Sich eine Niederlage einzugestehen ist nicht immer einfach, weil man sich selbst dann eingestehen muss, dass man etwas falsch gemacht hat. Ich denke, das hat auch ein wenig mit verletztem Stolz und Perfektionismus zu tun.

Wer gibt schon gerne eigene Fehler zu? Manch einer will nicht einsehen, dass er etwas falsch gemacht hat. Und sich zu entschuldigen, das fällt vielen Leuten schwer. Man weiss ja auch nicht, wie der andere reagiert, ob er die Entschuldigung annimmt oder unversöhnlich ist und einem nicht verzeihen will.

Daran sind mehrere Faktoren schuld.

Bekannte vor Allem:

1.) Die, denen gegenüber man das Unrecht eingestehen soll. Wenn diese kein Verständniss dafür zeigen oder von Vornerein agressiv wirken, wird das eingestehen eines Fehlers womöglich nur von diesen ausgenutzt werden.

2.) Die menschliche Natur. Das zeigen von Fehlern macht einen angreifbar. Leider gelingt es vielen Personen nicht, mit ihren Fehlern umzugehen. Würde ihnen das gelingen, dann würden sie vielleicht erkennen, dass das veröffentlichen des Fehlers dnan nur noch dazu führt, dass man weiß, welche Schwächen anderen personen bekannt sind, was an sich einen Vorteil darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Destranix  21.07.2020, 08:57

Ein weiterer Punkt:

3.) Schwächung der eigenen Position. Das ist an sich auch mit in 1.) drinnen, sollte aber gesondert hervorgehoben werden.

Es ist möglich, dass sie ihr Verhalten nicht als "Fehlverhalten" interpretieren. Warum sollte man sich entschuldigen, wenn man nichts falsch gemacht hat?

Es ist subjektiv bzw Ansichtssache, ob überhaupt ein "Fehlverhalten" vorliegt.

Darum ist es immer ratsam, sich auch in das Gegenüber hineinzuversetzen, um seine Gründe für sein Verhalten besser zu verstehen. Ganz, ganz oft liegen einfach Mißverständnisse vor - aber wenn man aufgebracht oder beleidigt ist - sieht man das nicht.

Es ist besser, nicht zu oft zu werten, sondern mehr zuzuhören und MITeinander zu reden.