Warum fällt ein bestrichenes Brot immer auf die Seite mit dem Aufstrich?

5 Antworten

Ein Tisch ist ca. 85cm hoch. Ein Brot macht bei 85cm freier Fall, ziemlich genau eine halbe Umdrehung.

UwePloux
Beitragsersteller

Ich habe mein Brot gerade von meiner höhe (1,79) fallen lassen und es ist trotzdem auf der Seite mit Aufstrich gelandet 😡😩

Das bestrichene Brot dreht sich beim Fallen auf den Boden. Da fast immer der Fall in der Höhe des Tisches beginnt, endet der Fall mathematisch berechnet eben genau auf dieser Seite. Liebe Grüße

Nein, das ist durchaus kein Zufall. Bei der üblichen Tischhöhe dreht sich die übliche Brotscheibe im Fall gerade um einen Halbkreis.

Das nennt sich Murphys Gesetz. Stimmt aber in deinem Beispiel nicht. Das wurde schon mal nachgewiesen, das es nicht der Wahrheit entspricht.

ich finde das immer klasse hier. Einer schreibt falsch vor und die anderen tun so als wenn sie das auch wüßten :)