Warum fällt das bei IPhones nie auf?
Hallo,
ich finde etwas kurios, das beim IPhone das selbe Bild auf dem ersten Blick etwas unscharf wirkt, aber dann wenn man dort hineinzoomt und wieder raus dann plötzlich scharf wird (in der Ios Galerie App). Das konnte ich so ziemlich bei jedem IPhone feststellen ob 11er, 12er… 15er. Ich bin überrascht das es Apple oder Nutzer anscheinend noch nie aufgefallen ist. Ich habe ein Beispielbild vom 15 Pro hier mal reingestellt um es zu verdeutlichen. Eines ohne hinein und rauszoomen und eines mit. Den Unterschied sollte man sehen! Warum ist das nur bei IPhones?
3 Antworten
Ja das ist mir bei meinem 15 pro auch aufgefallen und es macht mich wahnsinnig wie wenig darüber gesprochen wird.
Ich habe mal gelesen, dass Apple das macht um akku zu sparen und das Bild erst in voller Auflösung geladen wird wenn man reinzoomt oder auf Bearbeiten drückt.
Bei 24 und 48 MP Bildern fällt das extrem auf aber auch bein 12 MP Bilder passiert das gleiche.
Diese Bilder sehen für mich beide ein wenig unscharf aus, bzw. ist die Auflösung eher niedrig. Liegt wahrscheinlich an der Komprimierung durch den Upload auf gutefrage.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass wenn man mit dem iPhone ein Foto schießt und es sich in Fotos anschauen möchte, es ein paar Sekunden benötigt bis das Foto richtig scharf ist.
Woran genau das liegt, kann ich sagen. Entweder iCloud-Fotos, Nachbearbeitung oder das Abrufen dauert einfach ein wenig.
Dann fotografiere mal ein Blatt Papier mit ziemlich kleiner Schrift darauf und zoome dann mal rein und raus. du wirst einen Unterschied sehen!
Das ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht, weil ich nicht die original Kamera App nutze und die fertigen Fotos auch erst später ansehe.
Hast du selbst auch ein IPhone?