warum fährt mein rc lkw nur rückwärts nicht vorwärts wenn ich eigentlich nach vorne gas gebe und wenn ich rückwärts gas gebe fährt er nicht?

1 Antwort

Dein verbautes System ist mir zwar nicht bekannt, aber das Fehlerbild kenne ich.

Es gibt Fahrtregler, bei denen der Rückwärtsgang gesperrt werden kann. Bei manchen Rennen früher gabs ein Rückwärtsfahrverbot und deshalb kann man das bei diesen Fahrtreglern so einstellen.

Da gabs bei "Position Rückwärts" die Bremsfunktion.

Sollte man nun den Motor falschherum anschließen, dann hast du nur den rückwärts laufenden Vorwärtsgang.

Du müsstest in diesem Fall den Motoranschluss umpolen, den Steuerknüppel "invertieren" (meist ist da ein Umkehrschalter in der Nähe) und dem Fahrtregler klarmachen, dass du beide Richtungen haben möchtest.

Häufig werdem Fahrtregler mit einem Knopf und LED-Blinkzeichen umgestellt.

Mein Wissen ist aber etwas Oldschool, weil ich noch analog mit 40 Mhz arbeite.

kalle879
Beitragsersteller

Vielen dank

dvdfan  02.08.2024, 10:59
@kalle879

Hoffentlich ist es auch die Lösung.

Ansonsten kannst du ja mit den drei Punkten in deinem Fragefenster die Frage am Wochenende nochmal einstellen.

Zu der Zeit schauen die meisten rein.