Warum Fährt mein Pc plötzlich herunter?

Idk123311  24.02.2024, 18:24

Hi, kommst du noch in Windows rein?

Bekommst du irgendwie einen blue Screen wen der PC ausgeht

DrJMJ
Beitragsersteller

Nein, in Windows komme ich rein wenn er sich nicht vorher abschaltet aber ich hab keine Blue Screens

3 Antworten

Wichtig ist zuerst mal die Fehlerursache. Das ist schwierig herauszufinden, wenn es keine Fehlermeldungen gibt!
Hast du in der Ereignisanzeige nachgesehen, ob dort vielleicht vor dem Absturz Fehler eingetragen wurden?

Du könntest den Rechner auch mal mit Linux starten - Anleitungen, wie man einen USB-Stick mit Linux erstellt und damit startet gibt es im Netz wie z.B. hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Linux-Boot-Stick-erstellen-4597191.html

oder auch hier:

https://www.giga.de/tipp/linux-auf-usb-stick-installieren-so-gehts/

Wenn der PC mit Linux funktioniert, kannst du davon ausgehen, dass es an der Software - also am Betriebssystem Windows - liegt.

Wenn es an der Hardware liegt - also auch unter Linux Probleme gibt, dann kann man damit beginnen, dass man probeweise alles aus und wieder einsteckt - also RAM und sonstige Komponenten und Kabel. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem.

Dann kann man testweise Hardwarekomponenten ausbauen und dann den PC wieder testen - also z.B. einen RAM-Riegel (falls er mehr als einen hat!), die SSD absteckt (dann geht natürlich nur Linux per USB!) etc. Das wird dann halt mühsam ...

Hätte jetzt auf eine Überhitzung geschätzt, vielleicht ist etwas Stück Staub im inneren. Hatte soetwas ähnliches auch mal gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flauski  24.02.2024, 18:46

Würde er dann nicht ausgeschaltet bleiben?

flauski  24.02.2024, 19:40
@Tutilein

Widerspricht das nicht dem Konzept der Notabschaltung?

DrJMJ
Beitragsersteller

Jetzt z.B hab ich nur auf meinem Pc eine App geöffnet und nach 5 min ist er wieder einfach heruntergefahren

Tutilein  24.02.2024, 19:39
@DrJMJ

hm, das ist merkwürdig. Frage da mal lieber jemanden mit Expertenwissen.

DrJMJ
Beitragsersteller

kann es an anderen Komponenten liegen?

Zieh dir mal eine Software die dir die Temparaturen deiner Hardware auslesen kann. HWMonitor ist ein gutes Tool. Ich würde mal auf ein thermisches Problem tippen. Gerade die CPU ist sicher kein cooles Teil.

flauski  24.02.2024, 18:48

Der kostet aber, da sind 2 € fürs Schwein fällig.

Kenshin663  24.02.2024, 18:50
@flauski

Den offiziellen! Link den ich eingestellt habe nicht. Es gibt aber eine Pro Version, das kann natürlich sein das der kostet. Den Verlinkten kannst du bissl per PayPal unterstützen.