Warum existiert alles?

8 Antworten

Hallo Frogwizard,

es scheint im Moment so zu sein, dass wir dieses Thema aus unserer möglichen Warte weder erforschen noch gedanklich modellieren können.

Es werden sich somit auch die schon uralten Glaubensinhalte an eine Schöpferpersönlichkeit halten - wobei gern die Frage nach deren Ursprung sowie manche andere Fragen ignoriert werden.

Wenn es Erhaltungssätze für Energie äquivalent zu Masse wie auch zu Information gibt und diese nicht nur in einer bestimmten Raumzeit sondern auch darüber hinaus gelten, kann es kein "Nichts" geben. Dann müsste von irgendeinem Zustand ausgegangen werden, der nur durch irgendeinen noch nicht bekannten Prozess in ein Universum führt.

Nur, dass es Prozess etwas Raumzeitliches ist, da in Abwesenheit von Zeit keine Prozesse denkbar sind. In einem raumzeitlosen System würden alle Zustände, die irgendwelche Information usw. beinhalten, aufeinanderfallen.

Im Moment geht man noch beim Urknall vom Beginn einer Raumzeit aus. Wenn sich zeigen würde, dass eine Raumzeit über alle Zustände aller möglichen Universen besteht, gäbe es ein Vorher zu einem Urknall und auch einen möglichen Prozess, der ihn auslöst.

Dieser Zustand wäre dann zwar noch unbekannt, ebenso der Prozess, aber es könnte ein Modell geben, das beides beschreiben mag. Ein Gedanke mag sein, dass wir letztlich nur über Information reden, die sich dann in einem Universum so manigfaltig ausdrückt.

Warten wir also ab, was sich auf dem Gebiet noch so ergibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

das müssen wir einfach als zufall hinnehmen würde ich sagen.
ich mein du bist auch zufällig hier, weils eben dein spermium geschafft hat statt eins der millionen anderen. :D

die frage ist etwas zu groß für uns völlig unbedeutende lebewesen in einem universum, so gigantisch dass wir es uns nicht mal wirklich vorstellen können.

Tja, das sind schon geile Gedanken. Hab das auch manchmal und dann fühlt man sich so unwissend und klein.

Kann keiner beantworten. Dafür sind wir nicht "groß" genug. Es gibt Dinge, für die werden wir keine Erklärung so schnell bekommen, falls überhaupt.

Die Verkettung (sehr) vieler, dafür optimalen Bedingungen... Das versuchen Wissenschafter auf dem gesamten Planeten auch heraus-zu-finden.

Dinge geschehen nicht einfach so aus dem "Nichts". Der Herr erschuf die Erde und alles was darin lebt.

Warum der Herr das alles geschaffen hatte, ist mir selbst kein Rätsel. Ich bin mir auch der Meinung, dass man sich diese Frage irgendwie selbst beantworten muss. Aber eigentlich kann und muss man auch nicht immer alles wissen.