Warum essen meine Kröten nicht?

2 Antworten

Hallo,

Ich glaube, Kröten sind eher Einzelgänger? Vermutlich vergraben sie sich, wenn sie zu kalt haben? Naja zu heiss wäre auch möglich, oder zu trocken. Am ehesten aber zu kalt, nehm ich an?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (:

janbose
Beitragsersteller

Im Terrarium sind es 25° bis 30° und die Besitzer meinten ich solle sie mindestens zu 2 holen. Sie sagten auch sie benötigen keine Winterruhe. Dennoch kann man eine machen bei Bedarf... Doch ich habe eigentlich nichts anders gemacht. Es sollen immer 25° bis 30 sein und das habe ich beibehalten.

Satiharu  29.11.2021, 11:48
@janbose

Hm, vielleicht spinnt der Thermometer, oder geh mal bisschen mit der Temperatur runter? Schau wie es zu dieser Jahreszeit in ihrem Herkunftsland ist. Unter der Erde ist kühler, deswegen kühlen sie sich da ab, aber unter der Erde ist auch sicherer, darum verbringen sie die Winterruhe oder Diapause auch da. Ausserdem vergraben sich Kröten auch sonst gerne mal, aber ja, nicht die ganze Woche.

Ich habe auch Kröten, aber andere, und die sind Einzelgänger, habe gemeint gelesen zu haben, es träfe auf alle zu. Habe trotzdem 3, ist ja nicht schlimm, wenn genügend Platz vorhanden ist

Sie sind seit Tagen vergraben, gehen auch nicht mehr in's Wasser.

Könnte es sein dass sie irgendeine Form von Winterruhe eingelegt haben?

Das hieße dann Temperatur noch weiter absenken und drei, vier Monate in Ruhe lassen.

janbose
Beitragsersteller

Also Wärme senken?

JayCeD  29.11.2021, 11:47
@janbose

Hab gerade nochmal gegoogelt. Die Tierchen kommen ja aus Afrika, da ist das genau anders rum als bei Arten aus gemäßigten Breiten. Es scheint so dass sie ab Temperaturen zwischen 23 und 26°C aufwärts eine Trockenruhe einlegen (hängt etwas vom genauen Herkunfstgebiet ab, Afrika ist groß).

Könnte also sein dass du in letzter Zeit in deiner Wohnung zu viel geheizt hast und die Kröten denken die Trockenzeit geht los.

Absenkung der Temperatur Könnte also zu mehr Aktivität führen. Oder du lässt sie über die Heizperiode in der Trockenruhe.