Warum essen Katzen evtl ihre Babys?

9 Antworten

So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. In freier Wildbahn kann es vorkommen, dass ein Kater die Katzen eines anderen "Vaters" umbringt. Also bei Löwen z.b. Von Hauskatzen ist mir das nicht bekannt.

MythosAetsch  25.06.2024, 14:57

ein Weibchen hat ein Totes von einem anderen Weibchen herumgeschleift, gestern hat Sie sich gerollt und ließ sich streicheln, aber Sie sind scheinbar nervös und wissen nicht wohin mit den Jungen, keinen richtigen Platz? vielleicht ist jemand von uns aus versehen auf die Katze getreten, Sie sind ungefähr 2 Wochen alt. bei dem Einen quoll erst was hell gelbes neben dem Kopf und das Weibchen, dessen leiblichen Eigenen Babies immer gestorben sind, die aber Milch gibt gerade, hatte was im Fell hängen, wo erst aussah wie Würmer, Sie war etwas zurückhalend, aber nicht arg, draußen fehlt dem jungen Kätzchen das Gesicht und der Kopf von innen, hab sowas auch noch nicht gesehen, aber wenn es eh gestorben ist, sieht sowas nach drei Tagen auch nicht weniger schlimm aus?!? es heißt, in den Hirnhäuten sammeln sich Keime und die Katze könnte dadurch demenz bekommen, widerlich ist die Sache auf jeden Fall, verstehe nicht, was Sie sich gedacht hat und was da wirklich los war kam gerade hier, wirkt etwas wütend, aber nicht ägnstlich

Wenn ein junges tot oder nicht mehr lebensfähig ist, dann nutzt die Mutter die Energie und beseitigt gleichzeitig den Kadaver, um andere Räuber nicht zu ihrem Unterschlupf zu führen.

Ob reine Hauskatzen das tun weiß ich nicht aber auf unserem Bauernhof hatten wir freilaufende Katzen und da konnte man ab und an dieses Verhalten beobachtest.

Hallo habe selber hier Strassenkatzen,die ich füttere sind fast alle bei mir,jetzt hat auch eine Katze ihre von 6 junge 1 tod und 2 hat sie gegessen,und die haben bei mir viele kleine katzenhäuschen wo sie sich verstecken können

Das kann bei einer sehr jungen, unerfahrenen Katze passieren, die von ihren Jungen überfordert ist.

Es kann bei sehr viel Streß und Unruhe passieren, wenn die Mutter keinen geeigneten, geschützten Ort findet, wenn ein Junges nicht lebensfähig ist ...

Es ist immer Ausdruck einer großen Not bei der Katzenmutter.

Mir auch nicht bekannt. Ich weiss nur das Katzen ihre Jungtiere mit dem Maul durch die Gegend schleppen, wenn es sein muss, aber noch lange nicht essen.