Warum ernährt ihr euch Vegan?

9 Antworten

  • Ethik: Weniger Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere. Die Tiere die in unserer Gesellschaft gegessen werden sind auf genau die gleiche Weise empfindungsfähig wie wir. Was wir mit ihnen tun nehmen sie genau so wahr, wie wenn man es mit uns tun würde. Gleichzeitig gibt es in den Industrienationen der ersten Welt keine Notwendigkeit mehr für Nutztierhaltung.
  • Ökologie: Nutztierhaltung ist einer der größten Einzelfaktoren für den menschengemachten Klimawandel. Allein die Mengen welche die Tiere selbst produzieren machen 15 % am Gesamtvolumen aus, und da sind die CO2 Emissionen für Haltung, Schlachtung, Verarbeitung, Lagerung und Transport noch gar nicht eingerechnet. Hinzu kommt der große Zusatzaufwand an Energie, Wasser und Nutzflächen. Allein ein Kilo Rindfleisch verbraucht in der Produktion ca 15.000 Liter Wasser. Bei Weidehaltung sind die Belastung mit Treibhausgasen und der Wasserverbrauch pro Kilo Fleisch sogar noch höher als in der Massentierhaltung. Wenn in Deutschland kein Fleisch mehr gegessen werden würde, würden jährlich 37 Millionen Tonnen CO2 (bzw. CO2-Äquivalent) eingespart werden. Eine vegane Lebensweise spart ca 2 Tonnen CO2 pro Person im Jahr.
  • Ökonomie: In Deutschland werden laut dem Bundesinformationszentrum für Landwirtshcaft 60 % der Ackerflächen für Tierfutter verwendet. In den USA sind es 70 % und in Südamerika wird dafür extra der Regenwald brandgerodet. Deutschland importiert ca zwei Drittel seiner Eiweißfuttermittel aus Südamerika. Auf einem Großteil dieser Ackerflächen könnte auch Nahrung für den Menschen angebaut werden. Ein Nutztier muss durchschnittlich sieben Kalorien pflanzliche Nahrung fressen, um eine Kalorie zu produzieren. Der Nahrungsmittelverlust durch die Fütterung von Nutztieren ist größer als alles was in Supermärkten, Restaurants und Privathaushalten zusammen an Lebensmitteln weggeworfen wird. Ohne Nutztierhaltung können bei gleichem Aufwand weit mehr Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden.
  • Gesundheit: Durch die Ammoniak-Ausdünstungen der Fäkalien ist die Nutztierhaltung die größte Feinstaubquelle in Deutschland. Die Entsorgung der Fäkalien versucht das Grundwasser mit zu hohen Mengen an Nitrat. Zudem gibt es umfangreiche Daten die zeigen, dass sich das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen mit dem Anteil an tierischem Protein in der Ernährung erhöht. Mit steigendem Anteil von pflanzlichem Protein sinkt das Risiko.

Nach spiritueller Auffassung stehen alle Lebewesen miteinander in Verbindung. Die meisten Menschen die sich der vegetarisch veganen Ernährungs- und Lebensweise zuwenden, tun es meiner Meinung nach bereits aus spirituellen Gründen. Zu voller Entfaltung von Spiritualität gelangt man aber erst über Bewusstheit und Bewusstwerdung, dass das eine mit dem anderen immer in Verbindung steht, so wie die Menschen Teil ihrer Natur und ihrer Umwelt sind. Die wahre Spiritualität liegt im Inneren verborgen und besteht nicht in einem äußerem Dogma oder etwa einer politischen Gesinnung oder Ausrichtung. Darum ist es meiner Meinung auch viel wichtiger, zuerst einen Schritt zur Seite zu wagen, um dann damit zu beginnen, den eigenen inneren Weg zu suchen und zu finden, die eigenen Gefühle und inneren Bedürfnisse mit seiner Umwelt und dem Gewissen in Einklang zu bringen. Die Wahrheit also, warum sich ein Mensch für die vegetarisch vegane Ernährungs- und Lebensweise entscheidet, kann eigentlich nur tief im eigenen Selbst verborgen liegen und kann weder sich in den Dogmen einer äußeren Religion oder allein in einer gesellschaftlichen Trendrichtung begründen, die nur äußere Erscheinungsformen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Weil es mir schmeckt und gut tut. Ich koche und esse seit dem ich mich größtenteils vegan ernähre deutlich abwechslungsreicher und probiere viel mehr Dinge aus als früher. Dazu fühle ich mich nach dem essen nicht mehr total überfressen egal wie groß oder klein die Portionen waren. Das war nämlich bei mir sonst immer der Fall

ich esse vegan weil

  1. es ist gesünder
  2. ich hab kein schlechtes gewissen
  3. aus Tierliebe :)

hoffe es hilft dir :)

Am Anfang waren es gesundheitliche Gründe. Dazu kamen später ethische, ökologische und ökonomische Gründe.